Nicht nur viele Busfahrer und Busfahrerinnen sind krank. Steigende Corona-Infektionszahlen bei den Lokführern und Lokführerinnen der Bayerischen Regiobahn könnten dazu führen, dass einige Regionalstrecken in Schwaben nicht mehr wie gewohnt bedient werden können.
Auswirkungen im Bahn-Netz Ammersee-Altmühltal
Noch bis zum heutigen Montag konnten fast alle Züge im Netz Ammersee-Altmühltal fahrplanmäßig fahren. Voraussichtlich ab Dienstag wird es aber auf den Strecken Augsburg – Friedberg, Augsburg – Aichach, Weilheim – Schongau und eventuell auch Eichstätt Bahnhof – Eichstätt-Stadt eng werden. Zu Ausfällen kommt es auf jeden Fall in Oberbayern.
Die genauen Auswirkungen und die Dauer seien derzeit leider noch nicht abzuschätzen, so die BRB. Um die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten, werde intensiv an den Plänen gearbeitet. Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste auf der Webseite der BRB und in den elektronischen Auskunftssystemen.
"Viele unserer Mitarbeitenden haben bereits Zusatzschichten übernommen und sind teilweise sogar aus dem Urlaub zurückgekommen, um den Betrieb am Laufen zu halten, jetzt geht es leider nicht mehr ohne die zeitweise Fahrplanausdünnung." Arnulf Schuchmann, BRB-Geschäftsführer
Geplante Zugausfälle und Änderungen im September
Nicht wegen zahlreicher Krankheitsfälle, sondern wegen Bauarbeiten müssen sich Bahnreisende auf der Strecke Augsburg-Weilheim auf Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr mit Bussen einstellen. Der Bayerischen Regiobahn zufolge gilt dies für den Zeitraum zwischen dem 8. und 11.09.22.
Abends und nachts kommt es dann zwischen Mering und Egling in beiden Fahrtrichtungen zu geänderten Abfahrtszeiten - sowohl bei Zügen als auch beim Schienenersatzverkehr mit Bussen. Zwischen Augsburg-Oberhausen und Mering sowie zwischen Egling und Weilheim gelten ebenfalls andere Abfahrts- und Ankunftszeiten.
Europäische Perspektiven
BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.
- zum Artikel "EBU-Projekt Europäische Perspektiven"
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!