Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Zittern bis in die Nacht nach der Europawahl | BR24

© picture alliance

Europawahl (Symbolbild)

Per Mail sharen

    Zittern bis in die Nacht nach der Europawahl

    Die Europawahl war in Mittelfranken spannend bis in die Nacht hinein. Bei den Grünen und der CSU war bis zuletzt offen, ob es die jeweilige Kandidatin nach Straßburg schafft. In Erlangen hatten die Grünen dagegen viel zu feiern.

    Per Mail sharen

    Erstmals bekamen die Grünen in der Stadt Erlangen mehr Stimmen als die CSU und gehen als Sieger aus der Europawahl hervor. Zeitgleich musste die Erlanger Grünen-Politikerin Pierrette Herzberger-Fofana lange zittern. Sie stand bei den Grünen auf Listenplatz 21. Genau so viele Sitze haben die Grünen nun im Straßburger Europaparlament. Die internationale Frauenrechtlerin und ehemalige Gymnasiallehrerin hat es damit geschafft.

    Die gleiche Wackelpartie musste Marlene Mortler aus Lauf an der Pegnitz überstehen. Die 63-jährige CSU-Politikerin und Drogenbeauftragte der Bundesregierung war auf Platz 6 ihrer Parteienliste und sechs Plätze bekommt nun auch die CSU.

    Grünen gewinnen, SPD verliert

    Ansonsten ist die SPD auch in Mittelfranken der große Verlierer. In Nürnberg verloren die Sozialdemokraten 17 Prozentpunkte, in Erlangen waren es 16. Neben der Stadt Erlangen konnten die Grünen dagegen auch in den Landkreisen zulegen. In Landkreisen wie Ansbach, Neustadt Aisch-Bad-Windsheim und Weißenburg-Gunzenhausen sind die Grünen hinter der CSU auf Platz 2.

    Bürgerentscheide in Mittelfranken

    Am Sonntag gaben die Menschen in Mittelfranken nicht nur ihre Stimme bei der Europawahl, sondern auch bei gleich mehreren Bürgerentscheiden ab. Im Markt Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt darf ein Landwirt etwa keine neue Rinder-Mastanlage bauen. In Veitsbronn im Landkreis Fürth stimmten die Bürger deutlich gegen eine lang diskutierte Umgehungsstraße. In Neustadt an der Aisch stimmten die Bürger für das geplante Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße.