Bildrechte: colourbox.com

Zigarettenautomat

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zigarettenautomaten am Untermain aufgeflext – Bande festgenommen

Im Landkreis Miltenberg sind in den vergangenen Wochen insgesamt acht Zigarettenautomaten aufgebrochen worden. Nun hat die Obernburger Polizei vier Verdächtige im Alter zwischen 17 und 19 Jahren festgenommen. Ein Zeuge hatte das Quartett beobachtet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Am Dienstag hatte der Zeuge in Hobbach gegen 2 Uhr nachts beobachten können, wie sich mehrere junge Männer an einem Zigarettenautomaten in der Straße "Am Dillhof" zu schaffen machten. Noch während sie den Automaten mit einer Flex geöffnet hatten, verständigte er die Polizei. Beim Eintreffen der ersten Streife liefen zwei der Männer davon, konnten aber von den Beamten eingeholt und festgenommen werden. In einer Arrestzelle der Polizeiinspektion Obernburg verbrachten die 17 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen den Rest der Nacht. Am Vormittag stellte sich dann ein drittes Bandenmitglied in Begleitung seiner Mutter.


Polizei fasst alle Mitglieder der Bande


Gegenüber der Polizei räumte der 19-Jährige ein, mit seinen beiden bereits festgenommenen Bekannten für mehrere Aufbrüche verantwortlich zu sein. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurden daraufhin die Wohnungen aller drei Beschuldigten durchsucht. Dabei fanden sich neben zahlreichen Beweismitteln Hinweise auf einen vierten Täter, der wenig später ebenfalls festgenommen werden konnte. Alle vier jungen Männer wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.


Ermittlungen wegen Bandendiebstahls


Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass die vier Männer aus dem Landkreis Miltenberg seit dem 25. Februar in wechselnder Besetzung mindestens acht Zigarettenautomaten aufgebrochen haben, um an Geld zu kommen. Dabei hatten sie mehrere tausend Euro Sachschaden angerichtet. Jetzt wird noch geprüft, ob das Quartett noch für weitere Delikte im Bereich Miltenberg und Alzenau in Frage kommt. Die vier jungen Männer erwartet ein Verfahren wegen schweren Bandendiebstahls.