Bildrechte: picture alliance/BREUEL-BILD

Leon Machere bei einer Kinopremiere in Hamburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

YouTube-Star Leon Machère wegen Beleidigung verurteilt

Der von der Videoplattform YouTube bekannte Filmer Leon Machère muss wegen Polizistenbeleidigung 32.500 Euro zahlen. Dazu wurde er am Montag vom Amtsgericht Augsburg verurteilt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Als der Youtuber Leon Machère im März die Stadt Augsburg für ein Fan-Treffen besuchte, endete das mit einer hysterischen Menschenmasse von über 1.200 Jugendlichen, die sich auf dem Augsburger Königsplatz versammelten. Da die Versammlung nicht angemeldet war und die Polizei in dem Gedränge ein Sicherheitsrisiko sah, nahm sie den Videostar mit auf die Inspektion.

Machère beleidigte Polizeibeamte

Dort hatte Machère laut Strafbefehl die Beamten beleidigt, indem er sei mit "Du" anredete. Auf später veröffentlichten Videos sollen noch deutlich üblere Beleidigungen gefallen sein. Gegen den Strafbefehl über 32.500 Euro hatte Leon Machère Einspruch eingelegt – deshalb kam es nun zur Verhandlung.

Youtube-Star erschien nicht vor Gericht

Eine Menschenmasse war diesmal aber nicht vor dem Augsburger Amtsgericht zu finden. Stattdessen herrschte gähnende Leere im Gerichtssaal. Der Youtube-Star, der im normalen Leben Rustem Ramaj heißt, erschien nicht zur Verhandlung. Richter Alexander Müller entschuldigte sich ironisch bei der Presse.

Gerichts-Arzt erkennt Entschuldigung nicht an

Dann verkündete er: Machères eingelegter Einspruch gegen den Strafbefehl wird abgelehnt – auch aufgrund seiner Abwesenheit. Der Entertainer hatte sich wegen Erbrechens entschuldigen lassen. Der Gerichts-Arzt hatte dies nicht anerkannt. Deswegen wurde der Prozess auch nicht verschoben. Es bleibt bei der Strafe von 32.500 Euro.