Preisgekrönte Naturfotografie: Eine Libelle von Yara Saigger aus Kempten

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Yara Saigger – Talent aus Kempten liebt Naturfotografien

Ein gestochen scharfes Libellenfoto – es ist preisgekrönt. Die Fotografin belegte mit der Aufnahme an der Rottach in Kempten im vergangenen Jahr einen dritten Platz bei "Natur im Fokus". Yara Saigger ist gerade einmal zehn Jahre alt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Mit viel Geduld – und viel Talent – schießt Yara Saigger Naturfotografien. Mit einem Libellen-Foto hat die 10-Jährige aus Kempten im vergangenen Jahr in ihrer Altersklasse den dritten Platz bei "Natur im Fokus" belegt, einem Wettbewerb für Nachwuchsfotografen.

Yara: "Es macht Spaß zu fotografieren"

Im Freien nimmt Yara Schnecken in die Hand und setzt sie auf einen farblich passenden Untergrund. Sie wagt sich nicht nur an Libellen sondern auch an Spinnen und Ratten heran. „Es macht Spaß zu fotografieren, da kann man auch manchmal neue Blumen und neue Tiere, bei denen man nicht weiß, was es ist, sehen und das sind dann auch schöne Bilder. Die schönsten hängen wir immer auf“, sagt die Nachwuchs-Fotografin. Das preisgekrönte Libellenbild entstand im Garten der Familie an der Rottach in Kempten. Lange hatte die Nachwuchs-Fotografin die Tiere dort vor der Aufnahme beobachtet.

Libellen an der Rottach in Kempten lange beobachtet

Mit kurzer Hose steht Yara für ihre Bilder im Wasser und wartet auf den richtigen Moment und die optimalen Lichtverhältnisse: "Wenn's gut ist, mach ich ein Foto", sagt sie wie selbstverständlich. Yaras Berufswunsch: Fotografin natürlich.