Ein Fahrzeug der Polizei und ein Beamter am Tatort.
Bildrechte: NEWS5 / Fricke

Am Dienstag ist ein Mädchen tot in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Wunsiedel aufgefunden worden. Die Polizei geht von Tötung aus.

Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Zehnjährige tot in Heim aufgefunden: Polizei geht von Tötung aus

Ein zehnjähriges Mädchen ist am Dienstagmorgen tot in einer Jugendhilfeeinrichtung in Wunsiedel aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Eine Sonderkommission ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In Wunsiedel ist offenbar ein zehn Jahre altes Kind getötet worden. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von Fremdverschulden aus. Das erklärte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken auf BR24-Anfrage.

Wunsiedel: Zehnjährige leblos aufgefunden

Das Mädchen lebte in der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Josef in Wunsiedel und wurde dort von Angestellten bereits am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr leblos aufgefunden, so die Polizeisprecherin. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Kindes feststellen können.

Der Fundort sei auch der Tatort, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Nachfrage von BR24. Zur Herkunft des Kindes gibt es keine Angaben von den Ermittlern. Zu weiteren Details wie einem möglichen Tatmotiv oder Hintergründen mache man aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben - nur so viel: "Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen." 

Sonderkommission "Park" gegründet

Man habe die Sonderkommission "Park" gegründet. Der Name wurde der Soko gewählt, weil die Einrichtung in einem parkähnlichen Gelände liegt. Spezialisten der Kripo Hof haben umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Parallel dazu hat die Staatsanwaltschaft Hof eine Obduktion der Zehnjährigen angeordnet.

Tötungsdelikt: Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Ermittlungen der Polizei laufen derweil auf Hochtouren. Im Laufe des Tages werden noch weitere Spuren in und um das Kinderheim gesichert und ausgewertet. Außerdem laufen die "umfangreichen Zeugenvernehmungen" weiter. Das erklärten Sprecher von Staatsanwaltschaft Hof und Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch vor Ort.

Wie viel Kinder und Jugendliche momentan in dem Heim mit insgesamt 89 Plätzen leben, wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hof, Matthias Goers, nicht sagen. Für die Betreuung der Kinder sei gesorgt. Das Gelände rund um die Jugendhilfeeinrichtung mitten in der oberfränkischen Kleinstadt ist weiträumig von zahlreichen Polizeikräften abgesperrt.

Zehnjährige tot in Heim aufgefunden: Polizei geht von Tötung aus
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Zehnjährige tot in Heim aufgefunden: Polizei geht von Tötung aus

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!