Engelsfiguren im Würzburger "Käppele".
Bildrechte: Josef Lindner/BR

Derzeit wird das Innere des Würzburger "Käppeles" saniert. Jetzt können Spender Paten eines von 100 Engeln in der Wallfahrtskirche werden.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Würzburger Käppele: 35.000 Euro für Schutzengel ersteigert

In der Wallfahrtskirche auf dem Würzburger Nikolausberg wurden am Mittwochabend Patenschaften für Engel versteigert. In nicht mal einer Stunde waren die ersten 40 Patenschaften vergeben. Die Initiative ging von Würzburger Studenten aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Eine Patenschaft für einen Engel übernimmt man nicht jeden Tag. In Würzburg ist das jetzt möglich. Bei einer Versteigerungsaktion im "Käppele" präsentierten Studierende der Fachhochschule in einem Ausstellungskatalog 40 der über 100 Engel aus der Wallfahrtskirche. Innerhalb von nur 45 Minuten waren die Patenschaften für diese Engel versteigert. Damit soll die Sanierung des Würzburger Wahrzeichens finanziert werden. 35.000 Euro sind bei der Aktion bislang zusammengekommen.

Himmlische Boten am Telefon ersteigert

Der Wallfahrtspfarrer Josef Treutlein strahlte und meinte: "Diese Aktion macht mich sehr glücklich und zeigt, wie sehr den Würzburgern das Käppele am Herzen liegt". Nach den Vorberichten im BR hatten sich auch drei Bieter telefonisch gemeldet. In ihrem Auftrag steigerte die Pfarrhaushälterin mit, unter anderem für eine ältere Frau aus München. Ein älteres Paar erwarb drei Patenschaften, für jeden Enkel eine. Und nachdem in wenigen Tagen noch ein Enkel auf die Welt kommt, ersteigerten sie am Ende noch einen himmlischen Boten.

Bildrechte: Josef Lindner / BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Engelversteigerung im Würzburger Käppele auf dem Nikolausberg.

Wallfahrtskirche steht unter besonderem Schutz

Für den Wallfahrtspfarrer steht das "Käppele" unter besonderem Schutz. Wenige Wochen vor Kriegsende wurde Würzburg großflächig durch einen massiven Bombenangriff in Schutt und Asche gelegt. Das "Käppele" blieb verschont. Die vielen Wallfahrtskerzen hatten in den letzten Jahrzehnten eine dicke Rußschicht auf Engel, Gemälde und Decken gelegt. Deshalb steht die Aktion auch unter dem Motto: "Unser Käppele soll wieder strahlen."

Studierende starten Spendenaktion

Die Initiative geht von 16 Marketing-Studierenden der FH Würzburg-Schweinfurt aus. In den kommenden Wochen werden weitere Engelpatenschaften angeboten. Zudem sind mehr Aktionen geplant. Die Studentinnen und Studenten wollen 1 Million Euro für das "Käppele" sammeln.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!