BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Würzburger Bischof Jung bedauert Amtsaufgabe von Kardinal Marx | BR24

© picture-alliance/dpa

Bischof Franz Jung

Per Mail sharen
Teilen

    Würzburger Bischof Jung bedauert Amtsaufgabe von Kardinal Marx

    Der Würzburger Bischof Franz Jung bedauert den Rückzug von Kardinal Reinhard Marx als Vorsitzender der Bischofskonferenz. Die Entscheidung habe Jung sehr überrascht, teilte sein Sprecher am Mittwoch in Würzburg mit.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Ihn habe die Entscheidung des Münchner Kardinals sehr überrascht, teilte der Bschof mit. Dennoch habe er Respekt vor der persönlichen Entscheidung von Marx, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zu kandidieren, ließ Jung über einen Sprecher ausrichten. Jung dankte Marx "aufrichtig für dessen enormes Engagement in den aktuellen Herausforderungen der Kirche - sei es als Berater in den Gremien in Rom oder beim Synodalen Weg in Deutschland". Kardinal Marx, so Bischof Jung, habe als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz durch Sachkenntnis und persönlichen Einsatz überzeugt.