Vereidigung des künftigen Würzburger Bischofs Franz Jung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ernannter Würzburger Bischof auf bayerische Verfassung vereidigt

Der neue Würzburger Bischof Franz Jung hat am Nachmittag in München vor Ministerpräsident Markus Söder den Treueeid auf die bayerische Verfassung abgelegt. Am Sonntag wird er im Würzburger Kiliansdom zum Bischof geweiht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Mit dem Eid, so die Pressestelle des bischöflichen Ordinariats, bekundet der ernannte Bischof seine Treue gegenüber Deutschland und Bayern. Söder wünschte Jung, der bald für 750.000 Katholiken im Bistum Würzburg zuständig sein wird, Glück, Gesundheit, Kraft, Erfolg und Gottes Segen. Das Protokoll der Vereidigung wurde von Ministerpräsident Markus Söder, Franz Jung und Bernd Sibler – dem Staatsminister für Unterricht und Kultus – unterzeichnet.

"Wir leben in Zeiten einer sich langsam auflösenden Volkskirche und noch ist offen, wohin uns der Geist Gottes in den kommenden Jahren führen wird." Franz Jung, ernannter Bischof von Würzburg

Zeremonie am Wochenende

Am Samstag wird Franz Jung um 19.00 Uhr auf dem Kardinal-Döpfner-Platz willkommen geheißen. Die Bischofsweihe findet am Sonntag um 14.00 Uhr im Kiliansdom statt.