Bildrechte: picture-alliance/dpa/Armin Weigel
Bildbeitrag

Symbolbild: zwei Kinder auf dem Schulweg

Bildbeitrag
>

Würzburg: unbekannter Mann lockt Kind in sein Auto

Würzburg: unbekannter Mann lockt Kind in sein Auto

In Würzburg soll ein Unbekannter ein Mädchen in sein Auto gelockt haben. Die Sechsjährige konnte das Auto mit Hilfe einer Freundin wieder verlassen, so die Polizei. Der Fall ist der dritte im Raum Würzburg innerhalb weniger Wochen. Von Eva Behringer

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Es ist der Alptraum aller Eltern: Im Würzburger Stadtteil Frauenland soll ein unbekannter Mann ein Mädchen in sein Auto gelockt haben. Wie die Polizei berichtet, habe sich der Fall bereits am Freitag ereignet.

Würzburger Frauenland: Unbekannter hebt Kind auf den Beifahrersitz seines Autos

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge hat der Mann das Kind in der Johannes-Kepler-Straße angesprochen. Der Mann soll gesagt haben, er habe kleine Kätzchen zu Hause und würde das Mädchen nach dem Anschauen der Kätzchen wieder nach Hause fahren. Der Mann habe das Kind dann auf den Beifahrersitz seines Autos gehoben. Als er um das Fahrzeug herum ging, um selbst einzusteigen, sei die Sechsjährige wieder ausgestiegen, so die Polizei. Ein anderes Mädchen habe ihr dabei geholfen und sie dann nach Hause gebracht.

Der Mann soll das fliehende Mädchen nach Hause verfolgt haben

Der Mann sei den beiden gefolgt und habe auch an der Tür geklingelt. Die Oma des Mädchens sei aber im Keller gewesen, habe es nicht gehört und deshalb nicht geöffnet. Bei dem Auto des Mannes soll es sich um einen schwarzen Pkw gehandelt haben. Der Mann sei etwa 40 Jahre alt, schwarzhaarig und habe Deutsch gesprochen. Das zu Hilfe kommende Mädchen ist der Mutter nicht bekannt. Die Polizei sucht nun Zeugen und rät zu Vorsicht und Wachsamkeit.

Auch in Waldbrunn und Hettstadt soll ein Mann gezielt Kinder angesprochen haben

Der Fall sorgt bei Eltern in und um Würzburg für Verunsicherung - denn es ist bereits der dritte in kurzer Zeit. Auch in Hettstadt und Waldbrunn soll ein Autofahrer gezielt Kinder angesprochen haben. So soll in Waldbrunn ein sechsjähriger Schüler am 17. November gegen 07.40 Uhr von einem Mann aus einem schwarzen Kleinwagen heraus gefragt worden sein, ob er ihn zur Schule fahren soll. Der Autofahrer wurde als Mann mit grauen Haaren und Vollbart beschrieben. In Hettstadt soll eine neunjährige Schülerin am 21. November gegen 15.00 Uhr von einem Mann angesprochen und kurz am Arm gepackt worden sein. Der Unbekannte soll ebenfalls in einem schwarzen Kleinwagen weggefahren sein. Er soll etwa 60 Jahre alt und grauhaarig sein und einen Kinnbart tragen.