Bildrechte: BR/Dominik Bartl

Reizgas in Turnhalle in Wolfratshausen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wolfratshausen: 37 Kinder durch Reizgas-Angriff verletzt

Ein offenbar gezielter Angriff mit Reizgas in einer Turnhalle in Wolfratshausen hat am frühen Abend einen Großeinsatz ausgelöst. 35 Kinder wurden vor Ort versorgt, zwei mussten vorsorglich ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt. Von Martin Breitkopf

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Polizeiangaben zufolge wurden 37 Kinder und Jugendliche am frühen Abend in der Dreifachturnhalle in Wolfratshausen durch Reizgas leicht verletzt. Andreas Czerweny, der Leiter der Polizeidienststelle in Wolfratshausen, sprach gegenüber dem Bayerischen Rundfunk von einem gezielten Reizgasangriff. So wurde nicht nur Spray versprüht sondern, nach ersten Ermittlungen, sogar der Fußboden damit getränkt. Die Kinder seien sprichwörtlich in eine Reizgaswolke gelaufen. Nach ersten Analysen der Feuerwehrschule Geretsried hat es sich um eine größere Menge Tierabwehrspray gehandelt. Wer hinter der Tat steht ist zur Zeit noch völlig unklar.

Kinder retteten sich nach draußen

Zuerst hatten einige Kinder über einen komischen Geruch in der Umkleidekabine geklagt, dann kam es zu ersten Reizungen an Augen, Haut und Atemwegen. Instinktiv flüchteten die Kinder und Betreuer nach draußen an die frische Luft. Die alarmierten Rettungskräfte räumten die Turnhalle komplett und versorgten die Verletzten vor Ort.