Bildrechte: pa/dpa/Carsten Rehder

Wolf (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wolf tappt im Raum Eslarn in die Fotofalle

Ein Wolf ist im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in eine Fotofalle getappt. Bislang ging man davon aus, dass in der Oberpfalz drei Wölfe leben.

Im östlichen oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist Ende Januar - wie erst heute bekannt wurde - ein Wolf in eine automatische Fotofalle getappt.

Wolf im Bereich Eslarn fotografiert

Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) weist das am 26. Januar im Raum Eslarn fotografierte Tier wolftypische Merkmale hinsichtlich Färbung und Proportionen auf, die es eindeutig von einem Hund unterscheiden. Die Einschätzung wurde von Experten der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) bestätigt. Die Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern vor Ort wurden laut LfU informiert.

Bislang vier Wölfe in der Oberpfalz bekannt

Bislang war aus der Oberpfalz bekannt, dass drei Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr leben, ein weiteres Tier lebt im Veldensteiner Forst, der auf dem Gebiet der Landkreise Amberg-Sulzbach und Bayreuth liegt.

Das jetzt fotografierte Tier könnte aus Tschechien über die Grenze gekommen sein. Einen definitiven Beleg dafür gibt es aber noch nicht.