Bildrechte: picture-alliance/dpa

Feuerwehr (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wonfurt: Mähdrescher setzt Stoppelfeld nahe A70 in Brand

Gestern ist auf einem Feld bei Wonfurt ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer wurde durch ein herabfallendes Teil eines Mähdreschers ausgelöst. 130 Feuerwehrleute löschte den Flächenbrand. Verletzt wurde niemand. Auf der A70 kam es zu Behinderungen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Laut Polizeiinspektion Haßfurt verlor ein Mähdrescher gegen 12.00 Uhr ein heißes Fahrzeugteil, woraufhin das abgeerntete Getreidefeld Feuer fing. Weil es sehr windig war, breiteten sich die Flammen schnell über mehrere hundert Quadratmeter aus und griffen auf ein angrenzendes Getreidefeld über.

130 Feuerwehrleute aus dem Umland von Wonfurt waren bei den Löscharbeiten im Einsatz. Es gelang ihnen, zu verhindern, dass das Feuer auf einen angrenzenden Wald sowie die Bäume und Sträucher am Autobahnparkplatz "Steinsäcker Süd" übergriff. Zeitgleich räumte und sperrte die Polizei den Parkplatz. Der Rauch sorgte auf der A70 für schlechtere Sicht.

Am Feuerwehreinsatz beteiligten sich die Feuerwehren aus Wonfurt, Horhausen, Dampfach, Unterschwappach, Westheim, Haßfurt, Obertheres, Grettstadt, Donnersdorf und Kleinrheinfeld.