BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

"Wochen zur Demokratie" beginnen in Stadt und Landkreis Passau | BR24

© BR/Katharina Häringer

Organisator Winfried Helm erläutert die Inhalte von Wochen der Demokratie: Mit Veranstaltungen wie Theaterstücken, Musikkabarett, Filmvorführungen, Vorträgen und Workshops soll das Thema in den Fokus gerückt werden.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Wochen zur Demokratie" beginnen in Stadt und Landkreis Passau

Die "Wochen zur Demokratie", ein Festival in Stadt und Landkreis Passau, starten. Mit Veranstaltungen wie Theaterstücken, Musikkabarett, Filmvorführungen, Vorträgen und Workshops soll das Thema Demokratie in den Fokus der Bürger gerückt werden.

Per Mail sharen

Heute beginnen in Stadt und Landkreis Passau die Wochen zur Demokratie, ein Festival mit mehr als 30 Veranstaltungen. Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger sollen zusammenkommen und diskutieren - gerade in Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung und Corona-Pandemie besonders wichtig, findet der Verein "Initiative Wochen zur Demokratie".

Demokratie muss im Gespräch bleiben

"Demokratie scheint uns selbstverständlich zu sein. Aber es gibt weltweit andere Entwicklungen. Deswegen ist es so wichtig, im Gespräch zu bleiben", sagt Organisator Winfried Helm. Auf dem Programm stehen bis Ende November Theaterstücke, Musikkabarett, Filmvorführungen, Vorträge, und Workshops mit Themen wie: "Wie gehe ich mit Fake-News um?" und "Was tun, wenn im Freundeskreis ein Verschwörungstheoretiker ist?".

Bürger können Ideen für die Region einbringen

Auf einer Jugendkonferenz, die der Landkreis veranstaltet, können Schüler darüber beraten, was sie an ihrer Schule gerne verändern würden.

Außerdem können Bürger Ideen für Passau und die Region einbringen - zum Beispiel, wie sich ein Stadtteil verbessern kann. Die besten Ideen werden von einer Jury prämiert. Corona-bedingt muss man sich zu den Veranstaltungen anmelden: https://www.wochen-zur-demokratie.de/.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!