Der Stromkonzern will europaweit ein Netz solcher ultraschnellen Ladesäulen aufbauen. Sie sollen alle 120 bis 180 Kilometer an wichtigen Autobahnen entstehen.
Technologie der Zukunft
Die Ladesäulen werden anfänglich eine Leistung von 150 Kilowatt haben. Damit soll ein Elektroauto in 20 Minuten aufgeladen sein. Die Leistung lässt sich auf bis zu 350 Kilowatt erhöhen. Damit könnten Elektroautos künftig in wenigen Minuten wieder aufgeladen sein. E.On prescht damit weit voraus, denn die Batterien in den meisten derzeitigen E-Autos sind für dieses Schnell-Laden noch gar nicht ausgelegt.
Das Unternehmen investiert für die Ladestationen am Autohof Strohofer über 100.000 Euro. Das Bundesverkehrsministerium bezuschusst den Bau aus einem 300 Millionen Euro Förderprogramm. An den ultraschnellen Ladesäulen kann man künftig alle derzeit verfügbaren Elektroautos mit der EU-Norm Combo 2 laden.