BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Wird das Färberhaus in Kaufbeuren wieder aufgebaut? | BR24

© BR/Rupert Waldmüller

Die Ursache für den Brand am Sonntagabend, bei dem der historische Dachstuhl eines denkmalgeschützten Färberhauses in Kaufbeuren komplett zerstört wurde, ist nach wie vor unklar.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wird das Färberhaus in Kaufbeuren wieder aufgebaut?

Wenige Tage nach dem Brand in der Kaufbeurer Altstadt wird das Ausmaß des Schadens sichtbar: Das Feuer hat den historischen Dachstuhl des denkmalgeschützten Färberhauses komplett zerstört. Jetzt fragen sich viele, ob es wiederaufgebaut werden kann.

Per Mail sharen
Von
  • Rupert Waldmüller
  • Werner Bader

Ob das denkmalgeschützte, verwinkelte Haus aus dem Jahr 1766 mit seinem charakteristischen, mehrere Stockwerke hohen Holzdachstuhl überhaupt wiederaufgebaut werden kann, ist noch unklar. Der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse jedenfalls will in der kommenden Woche ein Gespräch mit den Eigentümern führen. „Seitens der Stadt wollen wir alles dafür tun, dass das Gebäude in seiner ursprünglichen Form wiederaufgebaut wird“, sagte Bosse in seinem Video-Podcast. Die Stadt könne beim denkmalpflegerischen Mehraufwand mithelfen. Auch an eine Spendenaktion wurde dem OB zufolge schon gedacht.

Auch Kabarettist Wolfgang Krebs ist für den Wiederaufbau

Für einen Wiederaufbau spricht sich auch der Kaufbeurer Kabarettist Wolfgang Krebs aus. „Es wäre schön, wenn man das wiederherstellen könnte“, sagte Krebs im Gespräch mit dem BR. „Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, irgendwie zusammen zu helfen und die Köpfe zusammenzuschmeißen. Ich hoffe, dass da etwas dazu geht.“

Am Donnerstag war ein Gutachter des Landeskriminalamts vor Ort und hat die Brandruine untersucht. Das Feuer ist wie vermutet wohl im Dach- oder Zwischengeschoss ausgebrochen. Bis die Brandursache feststeht, wird es wohl noch einige Zeit dauern: "Jetzt beginnt die Puzzlearbeit", sagte ein Polizeisprecher dem BR.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!