BR24 Logo
BR24 Logo
Alles zur Maskenpflicht

"Wir denken an euch" - Kinder malen für Senioren | BR24

© BR/Katharina Häringer

Eine Bildermappe von Kindern für Senioren

Per Mail sharen

    "Wir denken an euch" - Kinder malen für Senioren

    Kinder aus dem ganzen Landkreis Freyung-Grafenau sind dem Facebook-Aufruf des Bürgermeisters Heinz Pollak gefolgt: Sie malen und basteln für alte Leute im Seniorenheim, die wegen der Corona-Pandemie nicht mehr besucht werden dürfen.

    Per Mail sharen

    Bastelarbeiten, Fotobücher, Gedichte und Bilder - hunderte Kunstwerke erreichen seit zwei Wochen die Senioren der Waldkirchner Pflegeheime im Kreis Freyung-Grafenau. Der Bürgermeisters von Waldkirchen, Heinz Pollak (FW), hatte zu der Aktion per Facebook aufgerufen.

    Senioren bekommen Kinder-Kunst ans Bett

    Wegen der Corona-Pandemie bekommen die Senioren keinen Besuch mehr. Dafür hunderte Kunstwerke von Kindern. "Wir haben schon eine Wäscheleine gespannt und hängen die Bilder auf, so viele sind es", erzählt Annette Kern, die Leiterin des Rosenium-Pflegeheims. Den alten Leuten, die gar nicht mehr mobil sind, bringt das Pflegepersonal die Bilder ans Bett. Jeder soll sich an den Zeichnungen und Bastelarbeiten erfreuen können. "Eine gelungene Abwechslung in dieser Zeit", sagt Kern.

    Zwei Tage Quarantäne für die Bilder

    Die Kinder schicken ihre Bilder ins Rathaus. Hier lässt sie der Bürgermeister zwei Tage liegen, damit sie auch wirklich virenfrei sind. Danach bringt er die Werke zur Post. Pollak freut sich, dass so viele Kinder mitmachen. "Ich habe die Idee ja vom Kollegen aus Schönberg geklaut. Aber es ist natürlich toll, dass man sieht, wie groß der Zusammenhalt ist."