Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Winterwetter: Dauerschnee in Bayern bringt Rekorde | BR24

© BR/Georg Antretter

Ein Metermaß versinkt im Schnee.

Per Mail sharen
Teilen

    Winterwetter: Dauerschnee in Bayern bringt Rekorde

    Der Dauerschneefall hat Bayern Höchstwerte beschert: An sechs Wetterstationen gibt es jetzt schon historische Niederschlagsrekorde. Auch der Schneefall auf der Zugspitze nähert sich dem Rekordwert von 1968.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Der Dauerschnee in den Alpen hat bereits für die ersten Wetterrekorde des Jahres gesorgt. "Wir haben schon jetzt an sechs Wetterstationen historische Niederschlagsrekorde", sagte Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der Deutschen Presse-Agentur. In Reit im Winkl, Kiefersfelden, Siegsdorf, Sigmarszell, Mittenwald und Holzkirchen seien die historischen Höchstwerte für Januar bereits jetzt übertroffen.

    Kiefersfelden - dreimal so viel Schnee wie sonst

    In Kiefersfelden wurde mehr als das Dreifache des vieljährigen Durchschnittswerts an Niederschlägen verzeichnet. Zwischen 200 und mehr als 300 Liter Niederschlag - in Form von Schnee - pro Quadratmeter wurden bis Dienstag an den Wetterstationen dieser Orte gemessen.

    Zugspitz-Rekord wird vermutlich bald geknackt sein

    Rekordverdächtig entwickeln sich auch die Niederschlagsmengen auf der Zugspitze. Dort fielen im Januar bereits 423,1 Liter Niederschlag - der historische Rekordwert von 1968 beträgt 438,3 Liter. "Der Rekord ist nur noch eine Frage von Tagen", sagte Friedrich angesichts der für das Wochenende erwarteten neuen Schneefälle.

    Auch südlich von München viele Rekorde

    Schneehöhenrekorde wurden zudem im Gebiet südlich von München erreicht. In Holzkirchen wurde mit 82 Zentimeter Schnee schon jetzt der Winterrekord des Jahres 2006 gebrochen, während an der Station Oberhaching 58 Zentimeter Schnee gemessen wurden. Dort wurde der bisherige Höchstwert von 56 Zentimetern am 17. Februar 1942 erreicht.

    Autor
    • BR24 Redaktion
    Schlagwörter