BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Windsbacher Knabenchor singt mit 500 Schülern in Nürnberg | BR24

© BR

Zu Besuch in Nürnberg: Der Windsbacher Knabenchor hat ein Konzert für 500 Grundschülerinnen und -schüler gegeben.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Windsbacher Knabenchor singt mit 500 Schülern in Nürnberg

Der Windsbacher Knabenchor hat in Nürnberg ein Konzert für 500 Grundschülerinnen und -schüler gegeben. Bei der Veranstaltung in der Aula der Philosophischen Fakultät ging es aber nicht nur ums Zuhören, sondern auch ums Mitmachen.

Per Mail sharen
Teilen

Die Dritt- und Viertklässler des Projekts Musikalische Grundschule Bayern durften mitsingen und den Windsbacher Chorknaben Fragen stellen. Dabei erfuhren die Schüler am Mittwochvormittag (19.02.20), wie es ist, Teil eines berühmten Ensembles zu sein, das auf der ganzen Welt Konzerte gibt. Außerdem bekamen sie einen Einblick in das Internatsleben und den Alltag im Windsbacher Knabenchor. Alle zwei Jahre kommt der Chor dafür nach Nürnberg.

Grundschüler auf Tuchfühlung mit Sängern auf Weltniveau

Die Veranstaltung koordiniert der Musikpädagoge Wolfgang Pfeiffer von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dem Bayerischen Rundfunk sagte er, das Projekt sei wichtig, damit die Grundschüler "überhaupt mal eine Begegnung mit Kindern haben, die auf Weltklasse-Niveau singen, in einem Alter, in dem viele andere vor dem Fernseher sitzen und Computer spielen."

Windsbacher Knabenchor wirbt für das gemeinsame Singen

Chorleiter Martin Lehmann möchte mit der Aktion erste Eindrücke vom Chorleben vermitteln und bei dem einen oder anderen auch Interesse wecken. Es komme immer wieder vor, sagte Wolfgang Pfeiffer, dass Schüler nach der Veranstaltung den Weg zu den Windsbacher Chorknaben finden. Dennoch, so Lehmann, sei das Konzert keine Werbeaktion für seinen Chor, sondern "vielmehr für das Singen als solches und für die Schönheit, in einem Chor stehen zu können und gemeinsam Musik zu machen."

© BR

Der Windsbacher Knabenchor hat in Nürnberg ein Konzert für 500 Grundschülerinnen und -schüler gegeben. Bei der Veranstaltung ging es aber nicht nur ums Zuhören, sondern auch ums Mitmachen.