BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

"Wille zur Integration bei Flüchtlingen schwindet" | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Wille zur Integration bei Flüchtlingen schwindet"

Der EU-Parlamentsabgeordnete Manfred Weber (CSU) hat sich ein Bild von der Flüchtlingsunterkunft in Geisenhausen (Lkr. Landshut) gemacht. Bei seinem Besuch am Donnerstagabend ließ er sich den Alltag in der Unterkunft schildern.

Per Mail sharen

In der Geisenhausener Unterkunft leben nach Angaben von Ehrenamtlichen des Helferkreises "Buntes-Miteinander-Geisenhausen" Flüchtlinge, die zum Teil schon vier Jahre in der gleichen Unterkunft wohnen, ohne dass über ihren Asylantrag entschieden wurde. Bei vielen von ihnen würde der Wille zur Integration schwinden. Manche Bewohner hätten immer wieder Suizidgedanken, warnten die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Leichter Anstieg der Flüchtlingszahlen

Niederbayerns Regierungspräsident Rainer Haselbeck sagte, es sei momentan wieder ein leichter Anstieg der Flüchtlingszahlen zu verzeichnen - dieser sei jedoch nicht mit der Situation vor einem Jahr zu vergleichen. Derzeit leben etwa 7.800 Flüchtlinge und 900 unbegleitete Minderjährige in Niederbayern.