Wildwasserbahn, Karussell, Zuckerwatte: Am ersten April-Wochenende öffnen Bayerns Erlebnisparks ihre Tore.
Bildrechte: Legoland Deutschland

Wildwasserbahn, Karussell, Zuckerwatte: Am ersten April-Wochenende öffnen Bayerns Erlebnisparks ihre Tore.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wildwasser, Karussell, Zuckerwatte: Bayerns Freizeitparks öffnen

Am ersten April-Wochenende öffnen Bayerns Erlebnisparks ihre Tore. Neben Altbewährtem wie Achterbahn, Zuckerwatte und Märchenwelt gibt es in den meisten Parks auch Neues: Im Playmobil Funpark etwa trifft man Pandas in 3D und in Günzburg Fabelwesen.

"Die Vorfreude ist riesig, die Vorbereitungen laufen", erzählt der Marketingleiter des Bayernparks Alexander Bischof freudig. Mit rund 400.000 Besuchern ist der Bayernpark im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau einer der größten Erlebnisparks Bayerns.

Alle Gewerke seien schon vor Ort: "Von den Malern bis zu den Gärtnern, die Techniker bauen die Fahrgeschäfte wieder zusammen, die Wege werden geräumt, die Bäume geschnitten." Und natürlich schaut auch der TÜV vorbei. "Der ist eine Woche bei uns im Park, da werden alle Anlagen noch mal auf Herz und Nieren geprüft."

Am Ende dieses Artikels finden Sie eine Übersicht über die größten Freizeitparks Bayerns, Öffnungszeiten, Preise und Rabatt-Aktionen.

3D-Safari und Familienachterbahn: Neuheiten in den Parks

Neben Altbewährtem wie Achterbahn, Wildwasserrutsche, Freefall-Tower, Streichelgehege und Märchenwelt gibt es in den meisten bayerischen Freizeitparks auch Neuheiten. Im Bayernpark zum Beispiel eine Familienachterbahn, in der auch die ganz Kleinen mitfahren können. Im Playmobil Funpark kann man bei einer 3D-Fotosafari "virtuelle Tiere aus aller Welt entdecken" und mit ihnen Selfies machen, erzählt Sybille Rabe vom Playmobil Funpark. "Wer schon immer einem Panda im Dschungel begegnen oder einem niedlichen Rehkitz ganz nah sein wollte, ist hier genau richtig."

Eine neue, über einen Hektar große Themenwelt mit mystischen Fabelwesen und einer neuen Achterbahn gibt es im Legoland im schwäbischen Günzburg. Sie heißt Lego Mythica. In der neuen Achterbahn, dem sogenannten Wing Coaster, sitzen die Fahrgäste links und rechts neben der Schiene, sodass sich über und unter ihnen nichts befindet.

Trend: Achterbahn-Fahrt mit VR-Brille

Im Erlebnispark Schloss Thurn im Landkreis Forchheim werden neue Western- und Rittershows gezeigt, erzählt Inhaber Benedikt Graf von Bentzel. "Wir sind ja der einzige Freizeitpark, der an jedem Öffnungstag ein Ritterturnier hat, und haben eine neue Show inszeniert." Die ganz Kleinen können eine Kanufahrt machen und die Großen mit VR-Brille Achterbahn fahren.

Eine Achterbahnfahrten mit VR-Brille, also mit Virtual-Reality-Gefühl, bieten inzwischen die meisten Parks an. Man kann jede Achterbahn auch ohne Brille fahren, aber wer sie aufsetzt, fährt beispielsweise an feuerspeienden Drachen vorbei, durch Schluchten, bei denen Felswände so nah kommen, dass der Nervenkitzel noch größer ist oder man bestaunt eine Welt, die aussieht wie die von Herr der Ringe.

Leute haben Nachholbedarf und wollen was erleben

Alexander Bischof vom Bayernpark ist sich sicher, dass die Menschen seit Corona noch immer einen großen Nachholbedarf haben und etwas erleben wollen. "Die Saison 2022 war eigentlich sehr gut, das war die erste Saison nach Corona und man hat gemerkt, die Leute wollen mehr nach draußen." Höhepunkt der Freizeitpark-Saison sind die Pfingst- und Sommerferien.

Das sind Bayerns größte Freizeitparks

109 Meter freier Fall im Bayernpark - eine Touristenattraktion für viele. Letztes Jahr wurde hier ein Weltrekord aufgestellt: 115 Fahrten an einem Tag. Und den wollen BR-Kollegen knacken - für die Sternstunden und Kinder in Not.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

109 Meter freier Fall im Bayernpark - eine Touristenattraktion für viele.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!