Ein Wildschwein
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Wildschwein: So ähnlich könnte das Fahndungsfoto eines der fünf Wildschweine aussehen, die derzeit im Fürther Stadtwald unterwegs sind.

  • Artikel mit Video-Inhalten

Wildschweine in Fürth ausgebüxt: Stadtförsterei rät zu Vorsicht

Sechs Wildschweine sind am Donnerstag aus dem Gehege im Fürther Stadtwald ausgebüxt. Eines wurde schnell eingefangen, die anderen sind weiterhin im Wald unterwegs. Akute Gefahr bestehe keine, die Stadtförster bitten Spaziergänger aber um Vorsicht.

Sechs Wildschweine sind am Donnerstag aus dem Gehege im Fürther Stadtwald ausgebüxt, fünf Tiere sind immer noch auf der Flucht. Die Fürther Stadtförster bittet Spaziergänger, die auf die flüchtigen Tiere treffen, sich vorsichtig zu verhalten und der Polizei oder dem Fürther Ordnungsamt Bescheid zu geben, wo die Tiere gesichtet wurden.

Wildsauen mit Freiheitsdrang

Wie die Stadt Fürth nun mitteilt, war der Zaun des Geheges defekt. Sechs Tiere nutzten dies für einen Abstecher in die Freiheit. Für eines der Wildschweine war der Ausflug schon nach kurzer Zeit zu Ende, weil es eingefangen werden konnte. Die anderen fünf sind weiterhin abtrünnig. Auch sie sollen nach Angaben des Ordnungsamtes der Stadt wieder eingefangen werden.

Kein Grund zur Angst – Vorsicht dennoch geboten

Derzeit werde versucht, sie mit Futter anzulocken. Grund zur Angst bestehe nicht. Die Stadtförsterei weist aber darauf hin, dass es sich bei den Wildschweinen nicht um Haustiere handelt. Man solle ihnen nicht zu nahekommen, sie nicht streicheln oder versuchen, sie selbst zu fangen, sondern sie einfach in Ruhe lassen.

Haben Wildschweine die Möglichkeit vor Spaziergängern zu flüchten, machen sie das in der Regel auch. Deswegen sollte man darauf achten, den Tieren immer eine Rückzugsmöglichkeit freizuhalten. Ansonsten gilt: Ruhe bewahren und sich langsam und leise zurückziehen.

Trifft man auf eines der Wildschweine – bitte melden!

Wer eins der Tiere entdeckt, kann sich beim Ordnungsamt der Stadt Fürth melden unter der Telefonnummer 0911/974-1461 oder unter dem Polizeinotruf 110.

Das Wildschweingehege der Stadt Fürth ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Familien mit Kindern. Besucher können die Tiere auch mit bestimmten mitgebrachten Lebensmitteln wie Nüssen oder trockenen Nudeln füttern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!