Bildrechte: BR / Achim Winkelmann

Wildkatze im Tierheim

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wildkatze Elsa taut im Tierheim auf

Wie geht es der Wildkatze, die vergangenen Donnerstag auf einer Brücke festgefroren ist und von einer Spaziergängerin gerettet wurde? Das erste Wochenende im Tierheim Lohr hat sie zumindest gut überstanden.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Von ihrer Wildheit ist derzeit rein gar nichts zu spüren. Kein Wunder, die junge Wildkatze steht noch immer unter Schmerzmitteln. Meist liegt sie fast regungslos auf dem Bauch in der Ecke einer Quarantänebox im Lohrer Tierheim und macht sich quasi unsichtbar.

"Diese geduckte Haltung ist typisch für ganz scheue Katzen. Sie denkt, sie wird dadurch weniger gesehen. Aber wir haben sie natürlich voll im Blick" Jessica Christ, Tierpflegerin Tierheim Lohr

Wildkatzen galten als ausgestorben

Eine echte Wildkatze hat Tierpflegerin Jessica Christ noch nie zu Besuch gehabt. Kein Wunder: das extrem scheue Tier galt bis vor 25 Jahren noch fast als ausgestorben und steht bis heute auf der roten Liste. Größer als eine Hauskatze ist sie nicht, hat aber schmale kräftige Proportionen, eine markante grau-braun-schwarz-gestromte Fellzeichnung und einen buschigen Schwanz, der sie definitiv als Wildkatze und nicht etwa als verwilderte Hauskatze ausweist. 

Elsa die Eiskönigin

Warum die Wildkatze an der Brücke angefroren ist, ist unklar. Vielleicht ist sie in den nahegelegenen See eingebrochen und hat sich dann naß auf der Metallbrücke niedergelassen. Die Tierheimmitarbeiter haben die festgefrorerene Wildkatze mittlerweile nach der Disney-Eisprinzessin Elsa getauft. Das erste Wochenende in Gefangenschaft hat sie gut überstanden. Das Trockenfutter hat sie verschmäht, frisst inzwischen aber spezielles Frischfleichfutter und auch gesundheitlich geht es aufwärts.

"Sie hat an den Hinterbeinen eine leichte Hautverletzung, die genäht werden musste. Im Schwanz hat sie einen leichten Bruch, aber die Tierärztin hat uns eine gute Prognose erstellt, dass das alles ausheilt." Jessica Christ, Tierpflegerin Tierheim Lohr

In vier bis sechs Wochen sind die Wunden verheilt und das Raubtier darf gestärkt zurück in die Wildnis zurückkehren. Und auch wenn es dann deutlich wärmer sein wird: Um die nächste Metall-Brücke wird sie vermutlich erstmal einen großen Bogen machen.

Spenden für das Tierheim willkommen

Die Wildkatze wird im Tierheim Lohr gut versorgt, gerade der Bereich mit den Quarantäne-Boxen konnte gerade für viel Geld erneuert werden. Aber es gibt noch viel zu tun. So soll etwa ein teilweise geschützter Außenbereich für die verwilderten Katzen gebaut werden. Dafür und für das viele Futter ist das Tierheim für jeden gespendeten Cent dankbar.

Spenden-Konto bei der Sparkasse: IBAN-Nr. DE 91 7905 0000 0046 7359 16