Bildrechte: dpa-Bildfunk/Waltraud Grubitzsch

Babys auf der Geburtsstation

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wieder mehr Kinder in Bayern – gestiegene Geburtenrate

In Bayern ist die Geburtenrate so stark gestiegen wie seit knapp 30 Jahren nicht mehr. Das hat das Statistische Landesamt in Fürth heute mitgeteilt. 2016 kamen demnach knapp 125.700 Kinder zur Welt.

6,3 Prozent mehr Neugeborene als 2015 - das bedeutet die höchste Steigerungsrate seit 1990.

Die deutlichste Zunahme ergab sich dabei für den Regierungsbezirk Schwaben (+ 8,87 Prozent), gefolgt von Mittelfranken (+ 8,48 Prozent), Oberfranken (+ 7,15 Prozent), Unterfranken (+ 6,37 Prozent), Oberbayern (+ 5,37 Prozent) und Niederbayern (+ 5,06 Prozent). Schlusslicht ist die Oberpfalz (+ 3,22 Prozent). Passau und Aschaffenburg sind die Städte mit dem kräftigsten Anstieg (jeweils über 20 Prozent). Ob bei den stark gestiegen Geburtenraten der Zuzug von Migranten eine erhebliche Rolle gespielt hat, lässt sich nicht feststellen. 

Weniger Sterbefälle

Während die Geburtenzahlen in Bayern also stiegen, sank gleichzeitig die Zahl der Sterbefälle. Im Freistaat starben demnach knapp 130.000 Menschen. Das sind drei Prozent weniger als im Jahr 2015. Trotzdem starben somit im Freistaat knapp 4.000 Menschen mehr, als Kinder geboren wurden. Lediglich in Oberbayern kamen mehr Kinder zur Welt als Menschen verstarben.