"Gewonnen - verloren - unentschieden" - so lautet der Titel der neuen Schau im Architekturmuseum rund um mögliche Zukunftsperspektiven für das altehrwürdige Augsburger Rosenaustadion. Die denkmalgeschützte Arena mit Platz für 28.000 Besucher wurde auf Trümmern und Schutt aus dem 2. Weltkrieg errichtet, hier wurden Länderspiel und DFB-Pokalspiele ausgetragen.
Die Rosenau war aber auch Veranstaltungsort für große Open-Air-Konzerte, seit , liegt das seit 2014 denkmalgeschützte Stadion im Dornröschenschlaf.
Studenten mit neuen Ideen für das Rosenau-Stadion
Die Entwürfe einer Gruppe von Studenten im Auftrag des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz sollen jetzt frischen Wind in die Überlegungen bringen, was die Stadt mit der Rosenau anfangen könnte. Denkbar wäre für die Studenten etwa ein Sporthotel, oder Wohnungen mit Bücherei und Kindergarten, oder eine Nutzung als Stadionpark für Leichtatlethen.
Neben den Planungsmodellen der Studenten sind auch stimmungsvolle Schwarzweißfotografien aus den Hochzeiten des Stadions zu sehen, ab Donnerstag im Architekturmusem.