Eine Gruppe von Menschen, die das Jugendbüro Burghausen eingeladen hat, schauen sich den massiven Betonbogen im Waldgebiet Mühldorfer Hart an.
Bildrechte: BR / Katrin Nöbauer

Interessierte haben sich bei der Bildungsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart über die NS-Vergangenheit der Region informiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie Jugendliche die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart erleben

Die Ausmaße der Nazi-Taten in Mühldorf und Umgebung waren ihnen nicht bewusst. Deshalb haben zwei Jugendliche eine Burghauser Bildungsfahrt organisiert – und viel über Leiden und Tod, aber auch Witze gehört.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Weil sie selbst in der 10. Klasse im vergangen Jahr wegen Corona nicht in ein ehemaliges Konzentrationslager fahren konnten, haben Nicholas Vogel und Merle Ertl einen eigenen Bildungsausflug organisiert. Die beiden machen gerade ein Praktikum im Burghauser Jugendbüro für die Fachoberschule Altötting. "Wir haben uns gedacht, dass die Geschichte der NS-Zeit in der Umgebung nicht besonders bekannt ist und man richtig wenig darüber weiß, was die Nazis in den Landkreisen Altötting und Mühldorf getan haben. Das wollten wir den Leuten näherbringen", erklärt Nicholas.

Mühldorfer Hart: Waldlager, Appellplatz, Massengrab

Franz Langstein, Vorsitzender des Vereins "Für das Erinnern – KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart" führt die Gruppe über das Gelände der ehemaligen Außenstelle des KZ Dachau. Im Waldlager sind noch die Umrisse der Hütten zu sehen, in denen die KZ-Häftlinge schlafen mussten. Weiße Baumstämme markieren den Bereich des ehemaligen Appellplatzes. Dort wurden die Gefangenen jeden Morgen und Abend gezählt, erzählt Franz Langstein. Erst wenn die Zahl passte, durften sie in die Hütten. Gezählt wurden zur Not auch Leichen, die im Anschluss in ein Massengrab kamen. Von 4.000 Toten weiß Franz Langstein sicher.

Tod durch Arbeit nach zehn Wochen

Dabei stand in Mühldorf laut Franz Langstein nicht der Vernichtungsgedanke im Vordergrund, sondern: "Arbeite, bist du tot bist. Man hat hier nicht vergast oder erschossen, man hat die Leute arbeiten lassen unter Bedingungen, die relativ schnell zu einer starken körperlichen Entkräftung geführt haben". Die durchschnittliche Lebensdauer betrug ihm zufolge acht bis zehn Wochen bei guter körperlicher Verfassung. Diese Erkenntnis schockiert die 16-jährige Merle besonders: "Dass die Lebenserwartung so gering ist, fand ich sehr krass."

Bildrechte: BR / Katrin Nöbauer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Gruppe der Burghauser Jugendarbeit unter dem Bunkerbogen im Mühldorfer Hart.

Noch nicht Teil der Gedenkstätte: Der Bunkerbogen

Es geht weiter zur Bunkerbaustelle: Zwei Kilometer von den Hütten entfernt mussten die Gefangenen schuften - vor allem schwere Zementsäcke schleppen, zitiert Franz Langstein einen Überlebenden. Gelbe Schilder mit der Aufschrift "Lebensgefahr" warnen davor, das Gelände zu betreten. Auch Franz Langstein hält die Gruppe dazu an, nicht unter den massiven Betonbogen zu gehen, weil Teile herabfallen können. Der Bunkerbogen ist noch kein offizieller Teil der Gedenkstätte, auch wenn die Kampfmittelbeseitigung dort mittlerweile abgeschlossen ist.

Unterirdische Flugzeugproduktion geplant

Insgesamt zwölf der riesigen Bunkerbögen wollte das NS-Regime bauen. Geschafft haben sie sieben. Tief unter der Erde sollte eine Produktionsstätte für Flugzeugteile entstehen. Diese sollten dann über die bestehenden Bahnlinien ins KZ-Außenlager Kaufering gebracht und dort zusammengebaut werden. Die Alliierten zerbombten alle Bögen, bis auf den siebten - unter dem lag noch der stabilisierende Kiesberg, so Franz Langstein. Mitorganisator Nicholas ist sichtlich beeindruckt von dem Bauwerk.

Gedenkarbeit anfangs unerwünscht

Direkt vor dem massiven Betonbogen erzählt er der Gruppe von Menschen jedes Alters aus Altötting und Mühldorf von den Anfängen der Gedenkarbeit in der Region, in der man anfangs noch Gras über das Ganze wachsen lassen wollte. Am Ende der Führung erzählt er noch einen Witz, den er vom Holocaust-Überlebenden Max Mannheimer gehört hat - weil man irgendwann nur noch mit Humor reagieren könne. Für Merle und Nicholas war der Ausflug ein Erfolg: "Er hat bleibende Eindrücke hinterlassen, hoffentlich auch bei allen Teilnehmern."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!