Bildrechte: pa/dpa/Ralf Hirschberger

Äste versperren eine Straße (Symbolfoto)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie dreist! Dieb versperrt Autofahrerin mit Ästen den Weg

Dreister geht es wohl kaum: Ein Dieb versperrt einer Autofahrerin mit Ästen und Holz die Fahrbahn. Als diese aussteigt um die Hindernisse zu beseitigen, springt der Dieb ins Auto und fährt davon. Die Flucht dauerte aber nur kurz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Einen besonders dreisten Autoraub hat es am Wochenende auf einer Kreisstraße in einem Waldstück bei Arnschwang (Lkr. Cham) gegeben. Der Dieb konnte allerdings wenige Stunden später von einem Polizisten, der schon Feierabend hatte, geschnappt werden. Die Polizei gab den spektakulären Fall erst am Donnerstag bekannt, weil noch Ermittlungen nötig waren.

Hindernisse auf der Fahrbahn

Der Autodieb, ein 34-jähriger Mann aus Tschechien, hatte am Samstagabend auf einer Kreisstraße Äste und Holz als Hindernisse auf die Fahrbahn gelegt. Eine 56-jährige Autofahrerin wurde dadurch zum Anhalten gezwungen. Als sie ausstieg, um das Holz von der Straße zu räumen, kam der Mann, der sich versteckt hatte, aus dem Wald und stahl das unversperrte Auto der Frau mitsamt Handtasche und Handy. Die Frau konnte dennoch über eine vorbeikommende Autofahrerin einen Notruf absetzen.

Es wurde sofort eine intensive Fahndung eingeleitet, auch mit einem Polizeihubschrauber und mit Beteiligung der tschechischen Polizei. Vermutlich wegen des hohen Fahndungsdrucks ließ der Dieb das gestohlene Auto stehen und marschierte zu Fuß weiter. Dabei kam er zufällig am Haus eines Polizisten der Polizeiinspektion Furth im Wald vorbei, der schon Feierabend hatte. Dieser erkannte aber den Dieb aus der Fahndungsbeschreibung und nahm die Verfolgung auf. Wenig später konnte er gemeinsam mit einer Streife den Dieb in einem Bauernhof festnehmen.

3.500 Euro Sachschaden

Der 34-jährige Autodieb stand unter Drogeneinfluss und ist bei der tschechischen Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt. Der Autobesitzerin konnte ihr Fahrzeug, das in einem Wald entdeckt wurde, wieder zurückgegeben werden. Es war allerdings durch die rabiate Fahrweise des Autodiebs erheblich beschädigt. Der Sachschaden liegt bei rund 3.500 Euro. Außerdem hatte der Mann das Bargeld aus der Handtasche geklaut und die Tasche weggeworfen.