BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern in Teilen Bayerns | BR24

© picture alliance / Uta Poss

Der DWD hat für den Abend Unwetter in Bayern angekündigt.

Per Mail sharen

    Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern in Teilen Bayerns

    Nach mehreren Hitzetagen kommt es am Abend teils zu starken Gewittern in Bayern. Der Deutsche Wetterdienst kündigt für einzelne Regionen sogar heftige Unwetter an. Laut den zuständigen integrierten Leitstellen ist die Lage aber derzeit ruhig.

    Per Mail sharen

    Nach dem heißen Sommertag in Bayern kommt es am Abend zu kräftigen Gewittern. Das hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) angekündigt. Demnach soll es ab dem Nachmittag zunächst in der Westhälfte und an den Alpen zu einzelnen starken, teils auch schweren Gewittern kommen - lokal sogar mit Unwetterpotential.

    Am Abend und in der Nacht zum Sonntag sollen diese auch in den östlichen Regionen Bayerns auftreten.

    Orkanartige Böen und Hagelkörner in einzelnen Regionen Bayerns

    Weiter teilt der DWD aktuell mit, dass es zu lokalen unwetterartigen Entwicklungen mit Starkregen bis zu 20 l/qm in einer Stunde kommen kann. Zu starken Gewittern kommt es unter anderem in den Kreisstädten Weißenburg, Eichstädt und Neuburg an der Donau. Neben starken Niederschlagsmengen (40 Liter pro Quadratmeter) und schweren Böen mit Geschwindigkeiten um 90 Stundenkilometern ist auch mit Hagel mit Korngrößen um die zwei Zentimeter zu rechnen.

    Leitstellen: Einsatzlage bisher ruhig

    Die zuständigen integrierten Leitstelle haben auf Nachfrage des BR bisher nur dunkle Wolken über den Kreisstädten bestätigt. Zu unwetterbedingten Einsätzen sei es bisher noch nicht gekommen, die Lage sei noch ruhig.

    Auch Unwetter am Sonntagnachmittag

    Nachdem sich das Wetter am Sonntagvormittag etwas beruhigt hat, soll es am Mittag dann im Südwesten Bayerns wieder zu starken Gewitter mit Starkregen kommen, so der DWD. Auch die Temperaturen sollen mit 23 bis 28 Grad niedriger sein als in den letzten Tage.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!