Bildrechte: NEWS5/Auer
Bildbeitrag

Brand in Neufahrn (Lkr. Landshut)

Bildbeitrag
>

Werkstatt in Neufahrn niedergebrannt

Werkstatt in Neufahrn niedergebrannt

In Neufahrn (Lkr. Landshut) ist am Morgen ein Werkstattgebäude niedergebrannt. Die Flammen griffen auch auf ein benachbartes Wohnhaus im Ortsteil Oberndorf über. Es wurde niemand verletzt.

Von
Markus Ehrlich

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Brand in einer Lagerhalle hat in Neufahrn (Lkr. Landshut) am Montag einen Feuerwehrgroßeinsatz ausgelöst. Das Feuer in dem Werkstattgebäude sei am frühen Morgen ausgebrochen und habe dieses komplett zerstört, sagte ein Polizeisprecher dem Bayerischen Rundfunk.

Hoher Sachschaden entstanden

Weil sich in der Halle eine Heizungs- sowie eine Photovoltaikanlage befanden, gehen die Beamten von einem Sachschaden von mehr als 100.000 Euro aus. Wie hoch dieser exakt ausfällt, blieb zunächst unklar.

Schlimmeres verhindert

Etwa 120 alarmierte Einsatzkräfte konnten verhindern, dass die Flammen ein benachbartes Wohnhaus zerstörten. Lediglich am Dachstuhl entstanden kleinere Schäden. Auch angrenzende Stallgebäude, in denen Kühe untergebracht waren, blieben von den Flammen verschont. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Pflanzenschutzmittel in Bach gelangt?

Zur Brandursache machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Zur Stunde laufen außerdem Untersuchungen, weil im Gebäude befindliches Pflanzenschutzmittel in einen nahegelegenen Bach gelaufen sein könnte. Das Wasserwirtschaftsamt sei vor Ort, sagte der Sprecher.