Bildrechte: pa/dpa

Markus Blume

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wer ist der neue CSU-Generalsekretär Markus Blume?

Neuer Generalsekretär der CSU wird Markus Blume aus München. Er ist damit Nachfolger von Andreas Scheuer, dessen Stellvertreter er bisher war. Doch wofür steht denn der mit 43 Jahren noch eher junge Politiker?

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Markus Blume hat das Grundsatzprogramm der CSU federführend ausgearbeitet. Wichtig waren ihm da Begriffe wie Ordnung, Leitkultur - Blume hat in dem Zusammenhang auch mehr Online-Überwachung gefordert. Angesprochen auf die eher zurückhaltende Art Blumes - im Vergleich zu seinen Vorgängern - hat Seehofer schon geantwortet, das störe ihn nicht - es gebe einen neuen Typ Generalsekretär - "nachdenklich, strategisch, argumentierend".

Digitalisierung und Globalisierung

Blume kennt das Geschäft, er sitzt seit zehn Jahren im Landtag und ist schon seit einem Jahr stellvertretender Generalsekretär. Als gebürtiger Münchner - aufgewachsen in Perlach, vertritt er im Landtag den Münchner Osten. Im Wirtschaftsausschuss hat sich der Politikwissenschaftler nach eigenen Angaben für die "Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung" stark gemacht.

Stellvertreterin aus Rosenheim

Neue stellvertretende Generalsekretärin wird nach BR-Informationen die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig aus Rosenheim werden. Neuer Innenstaatssekretär wird den Plänen zufolge Stephan Mayer, Bundestagsabgeordneter für den Stimmkreis Altötting-Mühldorf.