"Helfmer zamm" Weihnachtsessen im Historischen Rathaussaal Nürnberg, 2023.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

So wie 2023 (siehe Foto) sollen auch dieses Jahr benachteiligte Menschen in Nürnberg in den Genuss eines festlichen Weihnachtsessen kommen

Videobeitrag
>

"Helfmer zamm": Weihnachtsessen für Obdachlose sucht Spender

"Helfmer zamm": Weihnachtsessen für Obdachlose sucht Spender

Der Nürnberger Kabarettist Bernd Regenauer organisiert mit der Spendeninitiative "Helfmer zamm" ein dreigängiges Gansessen für rund 600 Wohnungslose und Bedürftige aus der Region. Spenden für die Benefizaktion sind willkommen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Das "Festessen mit Musik und vielen Überraschungen" für rund 600 Obdachlose und Bedürftige aus Nürnberg und dem Nürnberger Land soll in diesem Jahr am 17. Dezember im Nürnberger Ofenwerk stattfinden. Für das Rahmenprogramm hat die Initiative "Helfmer zamm" – fränkisch für "helfen wir zusammen" – rund um den Nürnberger Bernd Regenauer unter anderem den Liedermacher Geraldino gewinnen können. Es gibt Gänsebraten. Eingeladen werden die rund 600 Gäste über verschiedene Sozialverbände.

Große Freude und Nachfrage

Bereits im vergangenen Jahr organisierte Kabarettist Regenauer gemeinsam mit mehr als 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Aktion an zwei Abenden. Damals kamen insgesamt rund 600 obdachlose oder bedürftige Gäste aus der Region in den Genuss des Benefizessens im festlich und weihnachtlich geschmückten Historischen Rathaussaal.

Sie alle freuten sich riesig über das wunderbare Dreigang-Menü mit Gans, über Musik und kleine Geschenke – eben über ein sehr stilvolles Weihnachtsessen.

Vorbereitungen laufen für das zweite Nürnberger Weihnachtsessen

Schon damals kündigte Organisator Regenauer an, dies nicht eine einmalige Sache sein zu lassen – und nun ist die zweite Auflage des Benefizessens in Vorbereitung. Heuer soll das Festmenü im Nürnberger Ofenwerk serviert werden.

"Ich freue mich sehr, dass wir diese Veranstaltung in diesem Jahr wieder machen können", sagt Bernd Regenauer dazu, "im Jahr 2023 waren die Auftaktveranstaltungen bereits ein großer Erfolg. Natürlich sind wir auch 2024 wieder auf Spenden angewiesen und freuen uns über Unterstützung.“

Von Selbstgestricktem bis Geld

Im vergangenen Jahr unterstützen viele Bürgerinnen und Bürger auf ganz unterschiedliche Weise. "Es wurde gestrickt und gebacken, es wurde gesammelt, es gab Spielzeug und andere Sachspenden - und es gab natürlich private Geldspenden von vielen Mitmenschen wie auch großzügig unterstützenden Firmen" heißt es auf der Webseite der Benefizaktion (externer Link).

Und natürlich hoffen die Macher von "Helfmer zamm" auch in diesem Jahr wieder auf viele Spenden und Menschen, die sich für den guten Zweck engagieren.

Frank Zanders Weihnachtsessen als Vorbild

Vorbild für Bernd Regenauers Benefizessen ist die traditionellen Weihnachtsfeier, die der Sänger und Entertainer Frank Zander und seine Familie in diesem Jahr zum 30. Mal ausrichten.

Auch in diesem Jahr bewirten Zander und seine Familie ungefähr 2.500 obdachlose und bedürftige Menschen im Berliner Estrel Hotel. Dabei helfen ihm immer wieder zahlreiche Prominente aus dem Showbusiness, der Politik und Kultur.

Dieser Artikel ist erstmals am 17.11.2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!