BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Wegen Corona: Museum in Hof zeigt Ausstellung auf Facebook | BR24

© picture alliance/David Ebener

Unter dem Titel "Light up your waste – Upcycling statt Wegwerfen" eröffnet das Hofer Museum Bayerisches Vogtland eine Ausstellung

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wegen Corona: Museum in Hof zeigt Ausstellung auf Facebook

Das Hofer Stadtmuseum feiert eine ungewöhnliche Ausstellungseröffnung: Da das Museum wegen der Corona-Pandemie momentan geschlossen ist, werden den Besuchern täglich im Internet verschiedene Exponate präsentiert.

Per Mail sharen

Kultur in Corona-Zeiten: Das Museum Bayerisches Vogtland in Hof präsentiert über seine Facebook-Seite bis zum 06.04.20 die Exponate einer Sonder-Ausstellung.

Museum kooperiert mit Gymnasium

Unter dem Titel "Light up your waste – Upcycling statt Wegwerfen" hat der Kunst-Kurs des Reinhart-Gymnasiums in Hof weggeworfene Lampen und andere Wertstoffe zu neuen Kunstwerken umfunktioniert. Neben Bierdosen und Spielzeug-Autos geht auch einem Käsehobel quasi ein Licht auf, erklärt Kunstlehrer Robin Heydenreich.

Ausstellung wandert ins Internet

Wegen der Ausgangsbeschränkungen hat Magdalena Bayreuther, Leiterin des Hofer Museums Bayerisches Vogtland, kurzfristig das Ausstellungskonzept ändern müssen: Statt im Museums-Gewölbe ist die Ausstellung nun im Internet zu sehen. "Jeden Tag kommen drei bis sechs Postings mit neuen Fotos der Lampen, aber auch Zitaten der Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit Müll", so Bayreuther im BR-Gespräch.

Social Media als neuer Kultur-Kanal

Bereits vor der offiziellen Ausstellungseröffnung versucht das Museum mit Fotos die Neugierde zu wecken: "Wir haben schon einige Postings gemacht, zum Beispiel ein Foto von der halb aufgebauten Ausstellung. Das ist ja eigentlich eher ein trauriger Anblick für jeden Kulturliebhaber", sagt Museumsleiterin Bayreuther und nutzt das Ganze auch als Chance. "Wir hatten bisher noch wenige Follower auf unserer Seite und haben jetzt schon gemerkt, dass es mehr geteilt wird."

Hier geht es zur Ausstellung.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!