BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Wegen Corona: Erstes Autokino der Oberpfalz hatte Premiere | BR24

© BR/Zara Kroiß

Autokino in Wackersdorf

Per Mail sharen

    Wegen Corona: Erstes Autokino der Oberpfalz hatte Premiere

    In Wackersdorf im Landkreis Schwandorf wurde im Autokino ein erster Film gezeigt: Rund 100 Autos waren zur ersten Vorstellung gekommen. Die Betreiber achten besonders auf die Hygiene und Schutzvorschriften.

    Per Mail sharen

    Ein weiteres Autokino in der Oberpfalz hat am Dienstag in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf eröffnet. Wie der Betreiber Frederik Hohrath dem BR erzählt, hätten bei der Premiere auf dem Eventparkplatz, bei der das Rennfahrer Drama "Rush" lief, 100 Autos Platz genommen. 

    • Alle Entwicklungen zum Coronavirus in der Oberpfalz finden Sie hier.

    Kontaktlose Vorstellung

    Während der gesamten Veranstaltung wurde auf einen kontaktlosen Umgang geachtet. Online-Tickets wurden durch das geschlossene Autofenster gescannt, Essen und Trinken mussten sich die Besucher selbst mitbringen und das Auto durfte nicht verlassen werden. Wer doch mal raus musste, hatte eine Maske zu tragen. Auch während des Films war das Fensteröffnen nicht erlaubt.

    Der Filmsound ist über eine Frequenz im Autoradio zu hören. Cabrios sind verboten. Das Autokino würde gut ankommen, so Hohrath, so sei das kommende Wochenende beinahe komplett ausgebucht.

    Stadt entscheidet über Weiterführung

    Wenn es nach dem Veranstalter geht, wird das Autokino auch nach der Corona-Krise weitergeführt. Das letzte Wort hätte da aber noch die Stadt, so Hohrath. Vorerst ist das Event noch bis zum 3. Juni mit 15 Spieltagen geplant.

    Hohrath betreibt eigentlich ein Kino in Schwandorf. Aufgrund der Corona-Krise entschied er sich dazu, ein kontaktloses Autokino ins Leben zu rufen.

    © BR/Zara Kroiß

    100 Autos sind zur ersten Vorstellung gekommen. Die Betreiber achten besonders auf einen kontaktlosen Umgang und auf die Hygienevorschriften.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!