BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Wegen Brandschutzvorschriften: Neue Schule für Stadtlauringen | BR24

© dpa / picture alliance

Die Friedrich-Rückert-Schule in Stadtlauringen genügt nicht mehr den Brandschutzvorschriften. Deshalb wird jetzt ein neues Schulgebäude gebaut.

Per Mail sharen
Teilen

    Wegen Brandschutzvorschriften: Neue Schule für Stadtlauringen

    Neubau auf dem Pausenhof: In Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt wird ab 2021 eine neue Schule entstehen. Die Friedrich-Rückert-Grund- und Mittelschule genügt nicht mehr den Brandschutzvorschriften.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Voraussichtlich im Sommer 2021 kann mit dem Bau einer neuen Schule in Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt begonnen werden. Der Marktgemeinderat hat bei seiner Sitzung ein Architektenbüro mit der Planung beauftragt. Der Neubau für die Friedrich-Rückert-Grund- und Mittelschule soll rund sechs Millionen Euro kosten.

    Neubau wegen Brandschutzvorschriften sinnvoller als Sanierung

    Das neue Schulgebäude wird nötig, weil das bisherige Gebäude den Brandschutzvorschriften nicht mehr genügt. Wegen "vollkommen überzogener Brandschutzvorschriften" war die Marktgemeinde laut ihrem Bürgermeister Friedl Heckenlauer zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Neubau wirtschaftlich sinnvoller sei als eine Sanierung. Vor einem Jahr hatte der Marktgemeinderat dann den Grundsatzbeschluss für einen Neubau gefasst.

    Baustelle im Pausenhof

    Das neue Schulgebäude soll im Pausenhof der bisherigen Schule entstehen. Falls im Zuge der Bauarbeiten Klassen ausgelagert werden müssen, stünden nach Aussage der Gemeinde noch ehemalige Schulgebäude in Oberlauringen und Stadtlauringen zur Verfügung. Fertiggestellt werden soll der Neubau bis 2022.

    Altes Schulgebäude darf trotzdem weitergenutzt werden

    Das bisherige Schulgebäude der Friedrich-Rückert-Grund- und Mittelschule soll danach aber trotzdem stehen bleiben. Die Schule darf nämlich "im Rahmen einer temporären Lösung" weiter genutzt werden. Unterrichtet werden sollen darin die Mittelschüler. Eine Frist für diese temporäre Nutzung gäbe es laut der Gemeinde aber nicht. In der Friedrich-Rückert-Schule werden derzeit insgesamt 135 Schüler unterrichtet.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!