Bildrechte: BR/Sylvia Schubart-Arand

AWO Partenstein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wasserschaden: Senioren in Partenstein ziehen um

Wegen eines großen Wasserschadens muss das Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Partenstein komplett geräumt werden. Heute startet der Umzug, die 37 Bewohner werden nach Mömlingen und Bad Kissingen gebracht – über 60 Kilometer weit weg.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Zunächst werden 15 Schwerstpflegebedürftige vom Roten Kreuz in ein AWO-Heim in Mömlingen (Lkr. Miltenberg) gebracht. Ursprünglich sollten es 20 sein, aber fünf Bewohner sind abgesprungen – ihre Angehörigen haben eine andere, nähere Lösung für sie gefunden.

Möbel müssen teilweise mit umziehen

Die anderen, leichter zu pflegende Bewohner ziehen ins Parkwohnstift im ebenfalls rund 60 Kilometer entfernten Bad Kissingen. Während in Mömlingen möblierte Zimmer bereitstehen, müssen in Bad Kissingen am Freitag zunächst die Möbel aus Partenstein einziehen. Anschließend werden die Bewohner in die Kurstadt gebracht.

"An beiden Tagen ist uns wichtig: Keine Hetze, wir schauen da nicht auf die Uhr", betont Erika Binder, Heimleiterin in Partenstein. Damit sich die Senioren nicht auf allzu viele Neuerungen einstellen müssen, werden sie in den Ausweichquartieren weiterhin von ihren gewohnten Pflegekräften versorgt.

Angehörige werden zu Senioren gebracht

Der Shuttledienst für Angehörige startet nächste Woche Donnerstag. Wann die Sanierungsarbeiten losgehen, konnte Binder nicht sagen. "Das ist zweitrangig. Jetzt kommen erst einmal unsere Bewohner und der Umzug an die Reihe."