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Cathy Hummels
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BR24 Redaktion
Birgit Grundner
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Cathy Hummels

In der Verhandlung um die Münchner Influencerin wird es heute keine Entscheidung geben, wie das Münchner Landgericht mitteilte. Eine Urteil werde es frühestens am 29. April geben, wie die Vorsitzende Richterin Monika Rhein nach der mündlichen Verhandlung ankündigte. Schneller könnte es nur dann gehen, wenn Cathy Hummels und der klagende Verband Sozialer Wettbewerb vorab eine gütliche Einigung erzielen.

Welche Informationspflichten gelten für Influencer?

Welche Informationspflichten gelten für sogenannte Influencer? Um diese Frage geht es im Verfahren gegen Instagram-Berühmtheit Cathy Hummels vor dem Münchner Landgericht. Die Richter hatten das persönliche Erscheinen der Ehefrau von Fußball-Profi Mats Hummels angeordnet.

Kläger ist der Verband Sozialer Wettbewerb, ein in Fachkreisen für seine zahlreichen Abmahnungen bekannter Berliner Verein. Er hat Hummels verklagt, weil sie in gut einem Dutzend Instagram-Beiträgen für ihre 465.000 Follower die Hersteller ihrer Schuhe und Bekleidung genannt und die Webseiten der Unternehmen verlinkt hatte. Der Verband wirft ihr deswegen unerlaubte Werbung vor.

Mehrere Werbeverträge mit Modefirmen

Hummels hat Werbeverträge mit mehreren Modefirmen. Diese Beiträge kennzeichnet die frühere Moderatorin dementsprechend als "bezahlte Partnerschaft". Der Verein hat sie wegen 15 Postings verklagt, bei denen dieser Hinweis fehlte. Im Juli hatte Hummels in einem dieser Fälle eine Abmahnung akzeptiert, in den übrigen Fällen aber will sie die Sache bis zum Ende ausfechten, weil diese Beiträge nach Angaben ihrer Anwälte auch nicht mit Gegenleistungen verbunden waren.

"Ich bin mir keiner Schuld bewusst." Cathy Hummels nach der Verhandlung

Die Vorsitzende Richterin ließ durchblicken, dass auch sie Zweifel an der Argumentation der Kläger hat. In traditionellen Medien seien Hinweise auf Produkte erlaubt, und den Followern sei klar, dass es sich bei Hummels' Instagram-Account um keine private, sondern eine kommerzielle Aktivität handle: "Dass Frau Hummels – bei aller Liebe – nicht mit 465.000 Menschen auf der Welt befreundet sein kann, ist ziemlich klar."

Anheuern bezahlter Influencer ist üblich

Der Verein hat neben Cathy Hummels noch weitere Influencer wie das Fitness-Model Pamela Reif verklagt. Das Verfahren stößt keineswegs nur bei Hummels' Followern auf Interesse. Denn der Prozess berührt die Frage, ob Prominente überhaupt Produkte oder Dienstleistungen aus freien Stücken empfehlen dürfen, ohne dabei eine Klage zu riskieren. Das Anheuern bezahlter Influencer ist in vielen Branchen üblich, sogar etablierte Industriefirmen wie Siemens haben Influencer-Verträge mit Experten.

Was macht ein Influencer?

Influencer sind Leute, denen viele Menschen in sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Instagram folgen und die ein hohen Ansehen bei diesen genießen. Dadurch können sie diese Follower beeinflussen (englisch "to influence"), wenn sie beispielsweise über bestimmte Marken oder Produkte berichten.