BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Warum die Stichwahl in Regensburg so spät ausgezählt wird | BR24

© BR

Astrid Freudenstein (CSU) (li.) und Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD)

Per Mail sharen

    Warum die Stichwahl in Regensburg so spät ausgezählt wird

    Regensburg ist die letzte Stadt in Bayern, in der die Stichwahl um das Amt der Oberbürgermeisterin immer noch nicht ausgezählt ist. Wegen strenger Maßnahmen zum Infektionsschutz soll erst heute ein Ergebnis feststehen.

    Per Mail sharen

    Die Bürgerinnen und Bürger in Regensburg müssen sich gedulden, bis das Ergebnis der Stichwahl feststeht. Wie der städtische Wahlleiter am Montag erläuterte, sollten am selben Tag zwar die Briefwahlunterlagen geöffnet und auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden. Die Stimmen würden aber erst am Dienstag - zwei Tage nach der Wahl - fertig ausgezählt sein. Trends sollten nicht bekannt gegeben werden. Regensburg dürfte damit vermutlich die letzte Kommune im Freistaat sein, in der der Ausgang der Wahl noch unklar ist.

    Nur 70 Wahlhelfer bei der Auszählung

    Hintergrund der verzögerten Auszählung sind Infektionsschutz-Maßnahmen der Stadt: Diese wollte eine möglichst große Distanz zwischen den Wahlhelfern sicherstellen und deshalb deren Anzahl verringern. Anstelle von rund 600 Wahlhelfern, die die Unterlagen in zwölf Schulen sichten, kommen nur mehr etwa 70 städtische Angestellte im Bürger- und Verwaltungszentrum zum Einsatz. Die Stadtführung habe ein späteres Wahlergebnis zu Gunsten eines besseren Infektionsschutzes in Kauf genommen, sagte der städtische Wahlleiter.

    Wolbergs-Nachfolgerin gesucht

    In Regensburg konkurrieren Astrid Freudenstein (CSU) und Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) um das Amt der Oberbürgermeisterin. Die Wahl gilt als besonders spannend, weil es um die Nachfolge des im Zuge einer Korruptionsaffäre suspendierten Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs (ehemals SPD) geht. Wolbergs war im ersten Wahlgang mit einer eigens gegründeten Wählervereinigung angetreten, kam aber nicht in die Stichwahl.

    Stichwahl: Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.