Bildrechte: pa/dpa

Giebel der Walhalla bei Donaustauf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Walhalla-Jubiläum: Eintritt und Parken frei - nicht für VIPs

Die Walhalla in Donaustauf feiert 175-jähriges Jubiläum. Bis Sonntag ist darum der Eintritt frei, auch Parken kann man umsonst. Am Montag mussten geladene Gäste beim Jubiläums-Akt die Parkgebühren noch bezahlen - das sorgte für Unmut.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Zum 175-jährigen Jubiläum der Walhalla in Donaustauf ist bis zum Sonntag nicht nur der Eintritt frei. Auch der Parkplatz ist bis dahin ab sofort gebührenfrei. Das teilte das Finanzministerium auf BR-Anfrage mit.

Lange Autoschlange vor Kassenhäuschen

Beim Jubiläums-Festakt am Montag hatten selbst die geladenen Gäste noch die übliche Gebühr von 2,50 Euro zahlen müssen, etwa die Fahrer der Dienstlimousinen von Politikern. Nur Finanzminister Söder parkte kostenlos am Rumestempel. Das hatte für Verwunderung gesorgt, manche Gäste waren auch verärgert. Der Festakt begann später, weil sich vor der Kassiererin in der Parkplatzzufahrt eine lange Autoschlange bildete.

Die Walhalla untersteht der Bayerischen Schlösserverwaltung, die zum Finanz- und Heimatministerium gehört. Der Besucherparkplatz ist verpachtet. Er ist einen kleinen Fußmarsch von der Walhalla entfernt, in der seit 1842 bedeutende Persönlichkeiten "teutscher Zunge" mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt werden.

Bereits seit letzter Woche läuft die Ausstellung "175 Jahre Walhalla" im Bürgerhaus von Donaustauf. Am Samstag gibt es dann ein großes Feuerwerk. Rund 130.000 Besucher kommen jährlich zur Walhalla.