Bildrechte: picture-alliance/dpa

Super Putin in Moskau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wahl in Russland: Schwäbische Wirtschaft bleibt gelassen

In Russland wird am Sonntag gewählt - und im Vorfeld gibt es viele Diskussionen um den umstrittenen Präsidenten Putin. Doch die schwäbischen Unternehmer bleiben laut IHK gelassen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Nach Einschätzung der meisten schwäbischen Unternehmen wird der Ausgang der Wahl in Rußland keine direkten Auswirkungen auf das Exportgeschäft haben. Das teilte eine Sprecherin der Industrie- und Handelskammer Schwaben auf BR-Anfrage mit. Dabei sind viele Firmen dort aktiv: 370 Unternehmen aus Schwaben unterhalten regelmäßige Geschäftsbeziehungen nach Russland. 150 davon haben sogar eine eigene Niederlassung vor Ort.

Russland ist wichtiger Handelspartner

Die schwäbischen Schwerpunktbranchen im Russlandgeschäft sind Maschinenbau, die Nahrungsmittelindustrie, Elektronik, Elektrotechnik sowie KFZ-Zubehör. Russland gilt als ein wichtiger Handelspartner. Allerdings, so die IHK, auch wenn sich die Exporte im Vergleich zum Vorjahr weiter positiv entwickeln - das Niveau, das sie vor dem Erlass der EU-Sanktionen hatten, haben sie noch nicht erreicht.