BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Von wegen "stilles Örtchen" - gläsernes Klo in Aschaffenburg | BR24

© picture alliance / Horst Galuschka/dpa

Das gläserne Klo in einer Filale der Bäckerei "Backwerk" war allerdings kein Design-Kniff, sondern Folge von Renovierungsarbeiten.

4
Per Mail sharen
Teilen

    Von wegen "stilles Örtchen" - gläsernes Klo in Aschaffenburg

    Kunden einer Aschaffenburger Bäckerei machten da lieber einen Rückzieher: Die Kundentoilette liegt, von der Straße aus einsehbar, hinter einem Schaufenster.

    4
    Per Mail sharen
    Teilen

    Nach der Kaffeepause nochmal kurz fünf Minuten ungestört auf der Toilette verbringen? Das war in einer Backwerk-Filiale in Aschaffenburg zuletzt etwas schwierig, denn die Kundentoilette befindet sich direkt hinter einer komplett gläsernen Schaufensterfront.

    Absicht ist das allerdings nicht, Umbaumaßnahmen sorgten für die kuriose Situation. Inzwischen hat der Betreiber der Bäckerei in der Aschaffenburger Herstallstraße allerdings reagiert und die Scheibe beklebt. So hat das stille Örtchen wieder seine Ruhe.

    Twitternutzer begeistert über "Panorama-Toilette"

    Doch in den sozialen Medien hat ein Foto der durchsichtigen Angelegenheit bereits für Belustigung gesorgt. Twitter-Nutzer Chris Nanoo twitterte ein Bild der "Panoramatoilette" und seine Follower hatten ihren Spaß: "Das nenne ich mal Kundentransparenz", meint User "Shadowmind86".

    Nutzerin "Fr.v.B" hat eine andere Erklärung: "Einfach nur schlau, man kann mit einer Kundentoilette werben, muss die aber mangels Benutzung nicht sauber machen, da waren wahrscheinlich BWL'er im Einsatz". Twitternutzer "PeterJustusJohannesL" sieht auch die positiven Seiten: "Ein Vorteil hat es ja. Wer auch immer drin ist, der wird nicht nur schnell wieder rauskommen und die Toilette sauber hinterlassen".

    Auch wenn die Aschaffenburger Bäckerei all die Aufmerksamkeit im Netz ganz unverhofft auf sich gezogen hat, Geschäftsführer Abbas Akbari wusste sie sofort für die Platzierung einer Werbeaktion zu nutzen: Gratiskaffee für jeden Kunden, der vor der Scheibe der "Panorama-Toilette" ein Selfie schießt.