BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Volkacher Kultkneipe "Techtel Mechtel" komplett ausgebrannt | BR24

© BR
Bildrechte: Moritz Hornung, Feuerwehr Volkach

Im unterfränkischen Volkach ist in der Kneipe "Techtel Mechtel" ein Feuer ausgebrochen. Hausbewohner über der Kneipe haben sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Von der Kultkneipe ist nichts mehr übrig.

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Volkacher Kultkneipe "Techtel Mechtel" komplett ausgebrannt

Im unterfränkischen Volkach ist in der Kneipe "Techtel Mechtel" ein Feuer ausgebrochen. Hausbewohner über der Kneipe haben sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Von der Kultkneipe ist nichts mehr übrig.

3
Per Mail sharen
Von
  • Jürgen Gläser
  • BR24 Redaktion

Schrecksekunden am frühen Freitagmorgen in Volkach im Landkreis Kitzingen: Gegen zwei Uhr hat es in der Kultkneipe "Techtel Mechtel" gebrannt, mitten in der eng bebauten Altstadt. Als die Feuerwehren in der engen Schelfengasse eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Kneipenraum heraus bis auf die Straße.

Hausbewohner haben sich in Sicherheit gebracht

Vier Hausbewohner, die in den Stockwerken über der Kneipe wohnen, hatten sich selbstständig aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehren hatten den Brand zwar schnell gelöscht, doch die Kneipe ist komplett ausgebrannt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Volkach und Astheim konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude sowie das Obergeschoss verhindert werden. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort.

Brandursache noch unklar

Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden laut Feuerwehr Volkach im unteren sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Ermittlungen dazu hat die Polizei Kitzingen übernommen.

Populäre Kneipe in Volkach

Das "Techtel Mechtel" ist eine fast schon legendäre Musikkneipe. Früher und noch bis vor Corona sind dort Bands live aufgetreten. Im "Techtel", wie die Kneipe in Volkach genannt wird, bekam man auch morgens um drei Uhr noch sein letztes Bier. Selbst beim Volkacher Weinfest war das "Techtel" für Einheimische oder Gäste oft die letzte Station auf dem Heimweg.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!