BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Volkacher Freibad wird für sechs Millionen Euro generalsaniert | BR24

© BR / Matthias Winklharrer

Das Volkacher Freibad wird generalsaniert. Der Stadtrat von Volkach gab dafür grünes Licht.

Per Mail sharen

    Volkacher Freibad wird für sechs Millionen Euro generalsaniert

    Ein Schwimmerbecken, ein Nicht-Schwimmerbecken und eine neue Wasseraufbereitung: Das marode Freibad in Volkach wird generalsaniert. Dafür hat der Stadtrat grünes Licht gegeben. Kostenpunkt: sechs Millionen Euro.

    Per Mail sharen
    Von
    • Jürgen Gläser

    Der Beschluss im Stadtrat von Volkach (Lkr. Kitzingen) war einstimmig: Das Freibad wird generalsaniert. "Wir bekommen bis zum Frühsommer 2023 ein richtig schönes, neues Freibad", sagte Bürgermeister Heiko Bäuerlein (CSU) zum Bayerischen Rundfunk.

    Freibad Volkach soll auf den neuesten Stand gebracht werden

    Auch in der Frage der technischen Ausführung sind sich die Stadtratsmitglieder einig: Das Freibad in Volkach bekommt eine neue, konventionelle Wasseraufbereitung, also keine Schilfkläranlage. Außerdem wird es künftig ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken geben. Das wird allerdings etwas kleiner sein als bislang. Die Becken, deren Fliesen völlig marode sind, werden mit Edelstahl ausgekleidet.

    Förderantrag muss schnellstens eingereicht werden

    Die Freibad-Sanierung wird ungefähr sechs Millionen Euro kosten. 1,4 Millionen Euro hat der Bund zugesichert, vom Freistaat Bayern kommt vermutlich mehr als eine Million Euro. Dieser Zuschuss ist allerdings abhängig von der Beckengröße. Beim Bund muss der Förderantrag bis Ende Oktober eingehen. Deshalb war es für die Grundsatzentscheidung im Stadtrat jetzt höchste Zeit.

    Weil das Freibad so marode ist, war es in diesem Sommer komplett geschlossen. Das Areal war allerdings als öffentlicher Park zugänglich. Schon im vergangenen Jahr war im Volkacher Freibad nur ein Notbetrieb möglich.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!