BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Verurteilungen nach Schlägerei unter Fußball-Fans in München | BR24

© BR

Es gab viele Verletzte, ein Mann musste operiert werden. Im März vergangenen Jahres hatten sich 50 Fans des FC Bayern mit 50 Fans des Vfl Wolfsburg nahe des Münchner Hauptbahnhofs zu einer Schlägerei getroffen. Zwei Täter wurden nun verurteilt.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Verurteilungen nach Schlägerei unter Fußball-Fans in München

Es gab viele Verletzte, ein Mann musste operiert werden. Im März vergangenen Jahres hatten sich 50 Fans des FC Bayern mit 50 Fans des Vfl Wolfsburg nahe des Münchner Hauptbahnhofs zu einer Schlägerei getroffen. Zwei Täter wurden nun verurteilt.

Per Mail sharen

Im Zusammenhang mit einer Schlägerei unter Fußballfans in der Münchner Schillerstraße im März 2019 hat das Amtsgericht München jetzt die ersten Täter verurteilt.

Fußball und Gewalt: Die Fans-Szene

Verabredung zur Prügelei in München

50 Fans des FC Bayern München hatten sich mit 50 Fans des Vfl Wolfsburg nahe des Münchner Hauptbahnhofs zu einer Schlägerei verabredet. Passanten filmten die Auseinandersetzung, bei der sich einige Fans verletzten, mit dem Smartphone. Ein Wolfsburg-Anhänger wurde sogar so schwer im Gesicht verletzt, dass er operiert werden musste.

Urteile: Von Bewährung bis Gefängnis

Zwei Haupttäter wurden vom Amtsgericht München wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Ein Anhänger des FC Bayern bekam ein Jahr und zehn Monate Freiheitsstrafe mit Bewährung und zwei Jahre bundesweites Stadionverbot. Ein weiterer FC Bayern-Fan wurde vom Amtsgericht München zu einem Jahr und vier Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Prozess wird fortgesetzt

Weitere Gerichtstermine wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung folgen in den nächsten Monaten: gegen einen Vfl Wolfsburg-Fan und zwei FC Bayern-Fans. 53 Beschuldigte sind insgesamt bekannt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!