BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: BRK Berchtesgaden

Am Wochenende gab es in den oberbayerischen Bergen zwei Kletterunfälle - einer davon tödlich. Außerdem wurde eine Leiche gefunden.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vermisster am Watzmann nach acht Monaten tot aufgefunden

Ein Bergsteiger hat am Watzmann die Leiche eines seit acht Monaten vermissten Freizeitsportlers entdeckt. Der 21-Jährige aus dem Raum Augsburg war im Oktober verunglückt und wochenlang vergeblich gesucht worden.

Per Mail sharen
Von
  • Martin Breitkopf
  • BR24 Redaktion

Vor acht Monaten war ein Freizeitsportler am Watzmann vermisst gemeldet worden. Jetzt hat ein Bergsteiger in rund 2.600 Metern Höhe unterhalb der Watzmann-Mittelspitze in den Berchtesgadener Alpen die Leiche des Trailrunners gefunden. Das hat das Bayerische Rote Kreuz mitgeteilt. Der 21-Jährige war im Oktober verunglückt.

Vermisst seit dem 9. Oktober 2020

Seit dem 9. Oktober hatten Retter wochenlang bei Wintereinbruch in dem weiten Gebiet im Nationalpark Berchtesgaden zu Fuß und aus der Luft nach dem jungen Mann aus dem Raum Augsburg gesucht. Wegen des vielen Neuschnees und der dichten Bewölkung hätten sie aber keine Chance gehabt, ihn zu finden, hieß es in der Mitteilung.

Bergsteiger fand den Verunglückten am Samstag

Am Samstag ging ein Notruf ein, eine regungslos Person liege in der Kleinen Ostwand. Die Bergwacht rückte aus. Der Anrufer hatte sofort versucht, durch das schwierige und stellenweise noch mit Schnee bedeckte Gelände abzusteigen, um Erste Hilfe zu leisten, musste dann aber feststellen, dass der Verunglückte bereits verstorben war. Ein Polizeihubschrauber, der wegen eines tödlichen Kletterunfalls in der Region war, flog weiter zur Unglücksstelle und barg den Toten.

© BRK BGL

Bergung eines Toten am Watzmann.

© BRK BGL

Bergung eines Toten am Watzmann.

© BRK BGL

Bergung eines Toten am Watzmann.

© BRK BGL

Bergung eines Toten am Watzmann.

© BRK BGL

Bergung eines Toten am Watzmann.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!