Reichenbachbrücke in München
Bildrechte: BR / Max Hofstetter
Bildbeitrag

Reichenbachbrücke in München

Bildbeitrag
>

Versuchter Mord auf Isarbrücke - Tatverdächtiger verhaftet

Versuchter Mord auf Isarbrücke - Tatverdächtiger verhaftet

Nachdem ein unbekannter Mann am 20. Juni auf einer Isarbrücke in München drei Personen im Streit mit Glasflaschen verletzt hat, konnte die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen festnehmen. Eines der drei Opfer wurde lebensbedrohlich verletzt.

Von
Frank Jordan

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen 23-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Angriff mit Glasflasche auf einer Isarbrücke

Der 23-Jährige soll am Sonntag, den 20. Juni, gegen vier Uhr auf der Reichenbachbrücke im Streit einen 37-Jährigen aus dem Landkreis Rosenheim mit einer Glasflasche im Gesicht verletzt haben. Ein Augenzeuge aus München rief deshalb die Polizei. Daraufhin soll der 23-Jährige den Zeugen mit der vermutlich inzwischen abgebrochenen Glasflasche angegriffen haben.

Opfer musste nach Angriff notoperiert werden

Der 28-Jährige erlitt dadurch eine tiefe Halsverletzung, musste von Ersthelfern versorgt und im Krankenhaus notoperiert werden. Seine 19-jährige Begleiterin wurde von dem 23-Jährigen durch eine geworfene Glasflasche am Kopf getroffen und leicht verletzt. Bei einer unmittelbar danach durchgeführten Fahndung konnte der geflüchtete Angreifer zunächst nicht gefunden werden.

Tatverdächtiger: 23-Jähriger ohne festen Wohnsitz

Später gelang es der Mordkommission, einen 23-jährigen Wohnsitzlosen als Tatverdächtigen zu identifizieren. Fünf Tage nach der Tat erwirkte die Staatsanwaltschaft München I einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes bei der Ermittlungsrichterin.

Festnahme des mutmaßlichen Angreifers in München-Neuaubing

Am Mittwoch, 14. Juli, konnten Zielfahnder den Beschuldigten schließlich in einer Wohnung in München-Neuaubing aufspüren. Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos nahmen den Mann dort am Abend fest.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!