Bildrechte: dpa-Bildfunk

Blaulicht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verfolgungsjagd: Fahrer hatte Waffen im Auto - unter anderem

Nach der nächtlichen Verfolgungsjagd eines 20-Jährigen wurden weitere Einzelheiten mitgeteilt: Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden eine Axt, ein Beil, eine Machete, eine Luftpistole, dunkle Kleidung, Schmuck und Amphetamine sichergestellt.

Auch das Zimmer des 20-Jährigen in der Wohnung der Eltern wurde durchsucht: Dort wurden laut Polizei unbekannte Samen gefunden, bei denen nun geprüft wird, ob diese eine strafrechtliche Relevanz haben. Gegen den 20-Jährigen wird derweil wegen mehrerer Delikte ermittelt - unter anderem wegen Verstößen nach dem Waffen-, Betäubungsmittel- und Strafgesetz.

Riskante Flucht

Am späten Mittwochabend hatten Beamte der Landauer Polizei den Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen in Wallersdorf einer Verkehrskontrolle unterziehen wollen. Er jedoch gab Gas und wollte fliehen. Es folgte eine Verfolgungsjagd über die B 8 und durch mehrere Orte, an der Polizeistreifen und ein Hubschrauber beteiligt waren. Eine Straßensperre umfuhr der Mann, letztlich blieb er aber in einer Wiese bei Mitterfeld stecken. Kurz darauf wurde er gefasst. Drei Autos wurden bei der Flucht beschädigt. Sollte es weitere Verkehrsteilnehmer geben, die durch den 20-Jährigen gefährdet wurden, sollen sich diese bei der Polizei melden.