BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR/Wilhelm
Bildrechte: BR/Wilhelm

Christian Springer, Gitti Walbrun und Anton G. Leitner bei der Preisverleihung

Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie

Verdienste um Bayerische Kunst und Kultur

Stefan Dettl von LaBrassBanda, der Regisseur Marcus H. Rosenmüller, der Kabarettist Christian Springer und andere haben den Bayerischen Poetentaler erhalten. Den verleihen die Münchner Turmschreiber alljährlich.

Per Mail sharen

Weitere Preisträger sind die Schauspielerin Gitti Walbrun (Dahoam is dahoam) und der Lyriker Anton G.Leitner aus Wessling im Landkreis Starnberg. Bei der Verleihung im Künstlerhaus am Münchner Lenbachplatz bedankte sich Marcus H.Rosenmüller mit dem Vortrag drei seiner Gedichte. Er bekam den Preis für seine unbändige Lust am Spiel und an der Inszenierung, so die Begründung der Turmschreiber.

Schauspielerin Gitti Walbrun zeigte sich von ihrer musikalischen Seite und Stefan Dettl von La Brass Banda forderte eine Plattform für Bayerische Bands. Kabarettist Christian Springer konnte sich einen Seitenhieb auf den G7 Gipfel in Schloss Elmau und die Asylpolitik der Bayerischen Staatsregierung nicht verkneifen.

"Seehofers Worte, wir Bayern sind weltoffen, gastfreundlich und neugierig auf Andere. Welcome Dahoam. Das hat auch einem Schwarzen gegolten, aber das war kein Flüchtling, sondern der amerikanische Präsident. Wenige Monate danach, nichts mehr 'Welcome', sondern, da heißt es von der bayerischen Staatsregierung 'Wir sind am Ende unserer Möglichkeiten'. Schade." Kabarettist Christian Springer

Der Poetentaler ist eine Auszeichnung für ein Engagement um die bayerische Kultur. Seit 1961 wird er von der süddeutschen Literatenvereinigung Münchner Turmschreiber überreicht. Erhalten können den Kulturpreis Autoren, Kabarettisten, Sänger, Musiker und Schauspieler, aber auch Politiker und Förderer. Zu den Preisträgern zählen zahlreiche Berühmtheiten wie Konstantin Wecker, Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt oder Werner Herzog.

© BR/Wilhelm

Die fünf Preisträger im Künstlerhaus am Lenbachplatz

© BR

Die Schauspielerin Gitti Walbrun (Dahoam is dahoam)

© München Verlag/Maren Willkomm

Der Musiker Stefan Dettl

© picture alliance/dpa

Der Regisseur Marcus H. Rosenmüller

© BR

Christian Springer, Kabarettist

© picture-alliance/dpa

Der Lyriker Anton G. Leitner