BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Verdacht: Bamberger Arzt soll Maskenverweigerer begünstigen | BR24

© picture alliance/Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

In einer Einkaufsstraße steht ein Schild mit der Aufschrift "Gesichtsmaske".

2
Per Mail sharen

    Verdacht: Bamberger Arzt soll Maskenverweigerer begünstigen

    Bamberger Ärzte sollen ihren Patienten sogenannte Gefälligkeitsatteste ausgestellt haben. Die Staatsanwaltschaft hat bereits einen Computer einer Praxis beschlagnahmt und ermittelt nun im Kampf gegen Corona-Maskenverweigerer.

    2
    Per Mail sharen
    Von
    • Carlo Schindhelm

    Die Bamberger Staatsanwaltschaft will gegen Maskenverweigerer vorgehen. Die Staatsanwaltschaft hat bisher vier Arztpraxen durchsuchen lassen. Es bestehe der Verdacht auf sogenannte Gefälligkeitsatteste für Maskenverweigerer, bestätigte die Staatsanwaltschaft dem BR.

    Arztpraxen in Bamberg und Erlangen stehen unter Verdacht

    Es handelt sich um drei Arztpraxen im Raum Bamberg und einer Praxis im Stadtgebiet von Erlangen. Weitere Auskünfte kann die Staatsanwaltschaft derzeit mit Verweis auf ein laufendes Ermittlungsverfahren nicht geben. Einer der drei Bamberger Ärzte, der Allgemeinmediziner und Homöopath Ernst Trebin, sieht kein Fehlverhalten. Die Atteste habe er "nach bestem Wissen und Gewissen" ausgestellt. Insgesamt habe er etwa 20 Patienten ein Attest ausgestellt, das sie von der Maskenpflicht befreit.

    Polizei beschlagnahmt Arzt-Computer

    Gründe für die Atteste seien etwa Panikattacken, Luftnot, Beklemmungsgefühle, Herzrhythmusstörungen oder Migräne. Anfang der Woche hätten fünf Polizisten und eine Staatsanwältin die Praxisräume von Trebin durchsucht und anschließend den Praxiscomputer, einen Laptop und ein Handy beschlagnahmt. Seine kritische Meinung gegenüber den Hygieneauflagen während der Corona-Pandemie verschweigt Trebin nicht. Er sei auch schon als Redner bei Prostesten gegen die Corona-Auflagen aufgetreten.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!