Ein Bus fährt auf einer Landstraße
Bildrechte: BR/Herbert Ebner

In vielen Regionen in Bayern kommt der Bus nur am Morgen und Abend. Damit ist die Verkehrswende nicht zu schaffen, sagt der VCD.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

VCD: Verkehrswende gelingt nur mit Bussen im Stundentakt

In bayerischen Kleinstädten ist die Anbindung an den Nahverkehr oft schlecht. Vor allem in Ostbayern und Mittelfranken kommt nur selten ein Bus. Das muss sich ändern, sagt der Verkehrsclub Deutschland – sonst wird es nichts mit der Verkehrswende.

Aus Sicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) muss auch in Kleinstädten häufiger ein Bus fahren. Der VCD fordert für Städte mit mehr als 8.000 Einwohnern Busse im Stundentakt. Nur mit einem guten Bus- und Bahnangebot sei eine ökologische Verkehrswende möglich, sagt der VCD-Landesverband Bayern. "Interessant als Alternative zum eigenen Auto wird der öffentliche Nahverkehr erst, wenn er mindestens stündlich betrieben wird – auch in den Abendstunden und am Wochenende", so Gerd Weibelzahl.

Im Landkreis Aschaffenburg fahren viele Busse

Derzeit testen VCD-Mitglieder den öffentlichen Nahverkehr in Bayern. Sie sind in vielen Städten und Landkreisen mit Bussen und Bahnen unterwegs. Beim Vergleich der bayerischen Flächenlandkreise seien die Unterschiede eklatant: Spitzenreiter ist demnach der Landkreis Aschaffenburg.

Hier beträgt der durchschnittliche Weg zur nächsten Haltestelle lediglich 1,3 Kilometer. Zudem kommt mindestens jede Stunde ein Bus. Schlusslicht ist der Landkreis Dingolfing-Landau. Hier beträgt der Weg zur nächsten Haltestelle sieben Kilometer. Der Durchschnitt in Bayern liegt laut VCD bei knapp drei Kilometern.

Hier fährt der Bus besonders selten

In mehreren Landkreisen in Bayern gibt es keine einzige Buslinie im Stundentakt. Nach Erkenntnissen des VCD ist das in den Landkreisen Dingolfing-Landau, Weißenburg-Gunzenhausen, Tirschenreuth, Straubing-Bogen, Rottal-Inn und Cham der Fall.

Darüber hinaus hätten 24 Städte mit über 8.000 Einwohnern keine Bus- oder Bahnanbindung im Stundentakt. Die größte ist den Angaben zufolge die Stadt Mainburg mit mehr als 15.000 Einwohnern. Mit Essenbach, Wolnzach, Geisenfeld, Hammelburg, Waldkirchen, Werneck und Altusried sind weitere sieben Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern darunter, so der VCD-Landesverband.

  • Zum Artikel: Nach Verkaufsstart: Tipps und Hinweise zum 9-Euro-Ticket

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!