Über 1.000 Künstler, sechs Tage und fünf Nächte: Das sind die Eckdaten des Weltrekordversuchs der derzeit auf dem Bürgerbräu-Gelände im Würzburger Stadtteil Zellerau stattfindet. 124 Stunden Programm wollen die Veranstalter rund um den Würzburger Kabarettisten Andy Sauerwein aufführen. Am Donnerstagabend um 18 Uhr dauert der Rekordversuch bereits 48 Stunden an. Das Programm soll bis Sonntag ununterbrochen fortgesetzt werden.
Sitzenbleiber stehen auf
Während die heiße Phase auf der Bühne allerdings erst beginnt, ist im Publikum bereits eine Entscheidung gefallen. Beim "Sitzenbleiber-Wettbewerb" haben sechs Zuschauer versucht das Programm so lange wie möglich zu verfolgen – ohne dabei aufzustehen.
Ganze 35 Stunden haben die Gewinner Oliver und Finn durchgehalten. Wie die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite mitteilen, sind beide gleichzeitig aufgestanden. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 500 Euro teilen sie sich.
Noch offene Zeitfenster
Richtig spannend dürfte es beim Rekordversuch voraussichtlich ab Freitag werden. Da gibt es insbesondere nachts und in den frühen Morgenstunden noch offene Zeitfenster. Interessenten können sich auf der Website des Veranstalters anmelden oder vor Ort einem der Helfer Bescheid geben. Mitmachen darf beim Weltrekordversuch prinzipiell jeder. Die Auftritte dürfen höchstens zehn Minuten dauern.
Auswärtige können die Veranstaltung über einen Livestream verfolgen.